Eine Gruppe von Menschen auf einer Straße, die Schilder hochhalten, im Vordergrund eine Person, die mit einem lila Bandana und rosa Brille in Herzform vermummt ist und einen Arm in die Höhe streckt
Foto: Barabara Zandoval | Unsplash

Generation Z in Aufruhr

Screentime & Straßen­schlacht

Nepals neue Ministerpräsidentin wird im Internet neugewählt? Tatsächlich simulierten im September hunderttausende junge Nepales*innen online eine Neuwahl, nachdem sie ihre Regierung durch Massenproteste gestürzt hatten. Danach schlugen sie die gewählte Sushila Karki als Interimspräsidentin vor. Repräsentativ war diese Wahl nicht – doch sie trägt die Handschrift der protesttragenden Generation Z.

Innerhalb weniger Jahre ist Nepal das dritte Land in Südasien, in dem durch Massenproteste der Gen Z die Regierung zu Fall gebracht wird. Überall zahlen insbesondere junge Menschen einen hohen Preis: In Bangladesch starben 2024 über 300 Personen. In der Türkei, Serbien, Indonesien und zuletzt in Marokko und Madagaskar ist es ebenfalls die Gen Z, die den Kopf hinhält.

In unserem Dossier fragen wir, ob zwischen diesen Gen Z-Protesten ein Zusammenhang besteht – trotz unterschiedlicher Hintergründe. Was sagt es über die Verhältnisse aus, wenn so viele junge Menschen ihr Leben riskieren? Ist die Gen Z die neue progressive Protestgeneration? Und wie passt die jungfaschistische Mobilisierung im Netz und auf den Straßen da rein?

Nepals Gen Z wählte über Discord

Eine junge Person hält auf einem Protest in Cumilla in Bangladesh ein Protestschild hoch

Globale Gen Z-Revolte?

Wie die Generation Z weltweit neue Protest­bewegungen prägt

Von Südasien bis Afrika fordert die Generation Z politische Teilhabe ein. Inmitten globaler Krisen schafft sie neue Formen des Protests – gegen Ungleich­heit, Korruption und autoritäre Macht.

von Sarah Weiß

Im Vordergrund Müllberge, dahinter Rauchschwaden und Vögel

Die Selbstwirksam­keit fehlt

Die Gen Z erlebt die Poly­krise als Verlust von Selbst­wirksamkeit: Zwischen Kapitalismus, Imperialismus, Patriarchat und Rassismus geraten Ökonomie, Wohnen und Care in Dauerkrise – die Krisen­reaktionen reichen von rebellischer Hoffnung bis regressiver Fremd­bestimmung.

Jugendliche bei einem Aufmarsch des extrem rechten III.Wegs mit Schildern mit den Forderungen »Grenzen dicht!« und »Raus aus China! Zurück nach Deutschland!«

Jugend, Rechtsruck und Polykrise

Zwischen Frust, Zukunfts­angst und politischer Orientierungs­losigkeit: Teile der Generation Z wenden sich rechten Angeboten zu. Doch der vermeintliche »Jugend-Rechtsruck« ist komplex.

Graffiti einer Karikatur von Trump, er sitzt nur mit einer Unterhose in den Farben der USA-Flagge bekleidet im Schneidersitz da und grinst

Antifeministische Gegen­bewegung

Während feministische Bewegungen globale Sichtbarkeit gewinnen, formiert sich im Netz eine reaktionäre Gegen­kraft: die Manosphere. Getragen von jungen Männern, speist sie sich aus Frust, männlicher Kränkung und digitalen Echokammern.

Menschenmenge auf einer Demonstration in Algier mit Plakaten und Algerienflaggen

Der Arabische Frühling und die Generation Z

Ein Jahr­zehnt nach dem so­genannten Arabi­schen Früh­ling ist es auch in Nord­afrika und West­asien immer wieder zu Anti-Regierungs­protesten gekommen. Welche Ziele verfolgt die Gene­ration Z?

Eine kleine Gruppe Protestierender steht in Lomé in Togo einer mit Schildern und Schlagstöcken bewaffneten Polizeieinheit gegenüber

Junge Generation rebelliert gegen Diktatur

Nach Jahrzehnten autoritärer Herrschaft fordert Togos Jugend Veränderung. In sozialen Netzwerken und auf den Straßen rebelliert eine neue Generation gegen Repression, Korruption und Perspektiv­losigkeit – und lässt sich nicht mehr zum Schweigen bringen.

Kenianische Protestierende halten Protestschilder hoch: »Reject the financial bill«

Gebrochene Beine & ungebrochene Wut in Kenia

Ein Kommentar

Immer wieder er­schüttern Proteste und Polizei­gewalt die Straßen Kenias. Die Jugend protestiert gegen die autori­täre Gang­art der Ruto-Ad­ministration und für echte Demo­kratie.

von Johanna Bächle

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen