Ein Sandgewitter rollt auf ein Dorf zu
Aufbruch und Umbruch im Sahel - plötzlich und heftig wie ein Sandgewitter | Foto: Zangou | Wikimedia

Sahel

zwischen Aufbruch und Umbruch

In der Mehrzahl der Sahelländer sorgen politische Unruhen, Revolten und Machtkämpfe für mehr oder weniger ausgepräge Umbrüche – und Aufbrüche – verbunden mit der Hoffnung auf bessere Zeiten. Militärputsch, Absage an die alte Kolonialmacht Frankreich, Suche neuen Bündnispartnern – oft im autokratischen Lager. Wo geht diese Reise hin?

Sandgewitter

Protestierende in London halten Schilder und Plakate gegen das harte Vorgehen Senegals gegen die Opposition.

Aufge­putscht und aufge­schoben

Drei Militär­regime im Sahel streiten mit der ECOWAS

Die Militärputsche in Mali, Burkina Faso und Niger haben zu einem Zerwürfnis innerhalb der West­afrikanischen Wirtschafts­gemein­schaft (ECOWAS) geführt. Aber auch dort, etwa in Senegal, steht es um demokratische Verfahren schlecht.

von Bernard Schmid

Militärs in Guinea während dem Putsch in 2021 vor einer Ansammlung von Zivilist*innen

Turbu­lenzen im Sahel

Siebenmal haben Militärs seit 2020 im Sahel geputscht: in Guinea, Mali, Burkina Faso, Niger und Tschad. Doch erst nach dem jüngsten Umsturz in Niger begann die westliche Öffent­lichkeit, die unterschied­lichen Vorgänge genau anzuschauen.

Wüstenartige Landschaft, zwei Wegweisser zeigen in verschiedener Richtungen

Mauretanien, der Sahel und der Westen

Die Sahelzone ist als geo­politische Einflusszone, Rohstoffreservoir, Aktionsfeld islamistischen Terrors oder Migrations­Hotspot ins Zentrum der inter­nationalen Politik gerückt. Das gilt nun auch für ihr westlichstes Land, Mauretanien.

Viele Personen, zum Teil in Uniform, drängen sich auf der Ladefläche eines Transporters, einer hält ein Gewehr in die Höhe

Die guten Putschisten

Gute Beziehungen zwischen Frankreich und dem Tschad bestehen nach der Machtübernahme durch Mahamat Déby fort. Auch die Aussöhnung mit Oppositionsführer Succès Masra liegt in Frankreichs Interesse – das Nachsehen hat die Zivilgesellschaft.

Blauhelm-Friedensfachkraft mit Schulkindern in einem Vertriebenenlager

Ausgebootet

Zur Rolle der Frauen im Sudan: Beim Aufstand des Sudan gegen Diktator A-Bashir standen Frauen in vorderster Reihe. Beim aktu­ellen Krieg zwischen zwei suda­nesischen Militär­fraktionen bleiben die zivilen Kräfte im Abseits.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen