Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Kontakt Spenden Abo Newsletter
Sie sind hier: Startseite Termine Stadtrundgang: Freiburg im Nationalsozialismus

Stadtrundgang: Freiburg im Nationalsozialismus

Der NS-Propaganda gelang es, Antisemitismus, Sozialisten- und Kommunistenhatz, Abneigung gegen Sinti und Roma u.a. zu forcieren. Die jüdischen EinwohnerInnen Freiburgs wurden aus dem gesellschaftlichen Leben verdrängt und deportiert. Hinter der Jahreszahl 1942 steht die Zahl 0 im Einwohnermelderegister. Beim Rundgang wird der schrittweise Aufstieg der NSDAP seit 1933 in Freiburg aufgezeigt.
Wann 21.03.2017
von 15:00 bis 18:00
Wo Treffpunkt: Regierungspräsidium auf KaJo (gegenüber Thalia), Freiburg
Termin übernehmen vCal
iCal

Dienstag, 21. März: Internationaler Tag gegen Rassismus

Bei diesem Stadtrundgang soll der Aufstieg der NSDAP in der Stadt aufgezeigt werden. Bei den noch freien Wahl am 5. März 1933 erreichte sie 36 Prozent der Stimmen. Schritt für Schritt wurden sehr schnell die entscheidenden  städtischen Ämter besetzt, ab April auch den Oberbürgermeister (Kerber) gestellt. Oppositionelle wurden schnell verhaftet. Das öffentliche Leben wurde in den Jahren kontrolliert. Freie Veranstaltungen waren kaum noch möglich. Der nationalistischen Propaganda gelang es Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Sozialisten- und Kommunistenhatz, Abneigung gegen Sinti und Roma etc. in der Stadt zu forcieren. Die jüdischen Einwohnerinnen und Einwohner wurden aus dem gesellschaftlichen Leben verdrängt und deportiert. Hinter der Zahl 1942 steht die Zahl 0 im Einwohnermelderegister.

 

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2017 in Freiburg.
respect! Das Freiburger Netzwerk für kritische Bildungsarbeit lädt auch 2017 wieder zu zahlreichen Voträgen, Workshops, Filmen, Stadtrundgängen und Aktionen ein.

Das komplette Programm und den Flyer gibt es hier:
http://respect-freiburg.net/internationale-wochen-gegen-rassismus-vom-13-29-maerz-2017-in-freiburg/

Weitere Informationen über diesen Termin…