iz3w Print­ausgaben

Pro Ausgabe Print oder Digital
je 7 €

Unsere Printzeitschrift iz3w erscheint in sechs Ausgaben pro Jahr. Hier findet ihr alle Ausgaben der iz3w seit Mai/Juni 2009, mit Inhaltsübersicht und Links auf die online lesbaren Inhalte.

Bestellen könnt ihr das Printmagazin als Heft oder PDF hier im Shop oder formlos per E-Mail an .

Medium*

Im Werden – die neue Welt-Klasse

Außerdem:

  • Genozid in Ruanda
  • Migrationsdebatte nach Solingen
  • Mauricio Rosencof im Porträt


405 | November / Dezember 2024

 

Klasse, was ist das eigentlich? Vor allem denken wir dabei an die Arbeiter*innen – auch bekannt als das Proletariat. Gibt es das überhaupt noch? Lohnabhängige gibt es überall, doch ihre Lebensrealitäten unterscheiden sich massiv.

Es heißt, dass die sozialen Schichten heute durchlässig seien. Im Dossier sehen wir eher die Verfestigung der Klassenzugehörigkeiten. Es gibt eine andere Dynamik: Verlust- und Abstiegsängste fördern die politisch rechte Positionierung von Lohnabhängigen, die sich zuvor links verortet haben. Die Klassenfragen werden dann von Identitätspolitiken um Volk und Nation überschrieben.

Dieses Dossier widmet sich der Frage, wie die Klassengesellschaft auch in den postkolonialen und postsozialistischen Gesellschaften funktioniert. Wie denken wir weltweit über die Klassen nach?

7,00 

Zurück

Konto Deutschland


Kontoinhaberin: Aktion Dritte Welt e.V.
Bankname: GLS Bank
BLZ: 430 609 67
Konto Nr. : 791 338 7600
IBAN: DE16 4306 0967 7913 3876 00
BIC: GENODEM1GLS

Konto Schweiz


Kontoinhaberin: fijate
Kto.Nr. PC: 30-516068-6

Bei Zahlungen auf dieses Konto bitte unbedingt "iz3w" und die Rechnungsnummer/Abonummer im Verwendungszweck angeben.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen