# 38 südnordfunk im Juli
südnordfunk am Dienstag, den 4. Juli um 16 Uhr auf 102,3 mHz / Livestream: rdl.de / Wiederholung am 7. Juli um 11 Uhr
Sendung nachhören oder downloaden
Was sie wollen und wie sie wahrgenommen werden: Rom_nja und Musik
Professionelles Musizieren ist und war für viele Rom_nja und Sint_ezze eine der wenigen Tätigkeiten, für die sie von der Mehrheitsgesellschaft positive Aufmerksamkeit erfahren. Doch gerade im Bereich der Musik werden Rom_nja exotisiert und stereotypisiert.
Präsentiert werden Hörschnipsel, ausgewählt aus der Sendereihe Romarespekt, die sich u.a. mit Musik von Rom_nja beschäftigt. Danke an Romarespekt und coloradio aus Dresden für die Erlaubnis der Übernahme der Interviews.
Manöver zwischen libyscher Küstenwache, Engine-Fisher und Menschen in Seenot
Hannes Zuther war zusammen mit einem elfköpfigen Team von Freiwilligen im Mai/Juni diesen Jahres mit der "Seefuchs" - einem Fischkutter der Organisation Sea Eye - vor der libyschen Küste unterwegs - um Menschen auf der Flucht vor dem Ertrinken zu retten. In einem Studiogespräch reflektiert er den zweiwöchigen Einsatz.
In der kommenden Sendung im August:
# Pilgerreise in Flip-Flops - zum Arbeiten nach Mekka
Die indonesische Arbeitsmigration im Kontext von Pilgertourismus und Islamisierung. Ein Interview mit Mirjam Lücking
# Zu Gast in der fremden Heimat
Eindrücke vom Urlaub im Geburtsland der Eltern