Save the Date: Radio-Workshop

Medienpartnerschaft stärken, gemeinsam Hörbeiträge erstellen

Wann: 16.06.2024, 10:00-16:30
Wo: vormittags iz3w, Kronenstraße 16 a | nachmittags bei Radio Dreyeckland


Aktuell berichtet der südnordfunk im Rahmen einer Medienpartnerschaft mit Witness Radio Uganda zu den Entwicklungen, Menschenrechtsverletzungen, Landrechtsfällen und Umweltgefahren rund um den geplanten Bau eines fossilen Großprojektes, der East African Crude Oil Pipeline (EACOP).

Mit dem beteiligten Team aus Deutschland möchten wir im Rahmen dieses Projektes »Klimakrise in der Pipeline« in einem eintägigen Workshop miteinander weiterkommen, unsere Arbeitsgruppen vernetzten und inhaltlich arbeiten.

Zugleich ist der Workshop für alle offen, die sich für den südnordfunk interessieren: Wie kommt man von einer südnord-politischen Berichterstattung zu einer medienaktivistischen Partnerschaft? Wie kann ein Radiobeitrag aufgebaut sein und wie arbeitet das südnordfunk Redaktionsteam?

 

TOPIC 1: südnord-politischer Medien­aktivismus

Am Beispiel unserer Erfahrungen und der laufenden Medienpartnerschaft mit Witness Radio Uganda:

Welche konkreten Herausforderungen, Benefits und Pitfalls tauchen auf? Wie gehen wir als Einzelpersonen und als Team damit um?  Welche Verantwortung ist an die Medienpartnerschaft geknüpft? Welche Rollen sind wirksam und wie sind sie gestaltbar?

Wo sehen wir medienaktivistisches Potenzial - und aus was genau besteht das?

 

TOPIC 2 : Gebaute Beiträge als journalistisches Hörfunk­format

Kurzer Überblick über verschiedene Radioformate

Aufbau und Dramaturgie: Wie und wann funktioniert ein gebauter Beitrag für die Hörer*innen? Wie schaffen wir es, von zwei Seiten (südnordfunk und Witness Radio Uganda) gemeinsam einen solchen Beitrag zu erstellen? Was ist ein guter Ablauf, was tun, wenn’s hakt?

# Mittagspause # Wechsel der Räume

Produktionsatelier: Wir produzieren gemeinsam einen gebauten Beitrag

Wir führen ein Interview, wir bringen bereits aufgezeichnete Interviews mit Aktivisti aus Uganda mit, erarbeiten gemeinsam eine Moderation, bauen einen Beitrag und reflektieren das fertige Produkt

 

TOPIC 3 Open Space für Coaching und Sparring

Zeit und Raum für individuelle Fragen - zu Formaten, Inhalten rund um die EACOP sowie die begleitende Social Media Kampagne

 

  • Anmeldung bitte sofort, spätestens bis zum 10. Juni 2024 an: redaktion@iz3w.org

 

Zurück zur Newsübersicht

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen