Format:

Alle Beiträge mit Bezug auf das Land Deutschland

Filmstil aus »Dahomey«, älteres Pärchen macht Selfie

Erinnerungen gegen das Vergessen

Seit zwanzig Jahren fördert der World Cinema Fund (WCF) Film­produktionen in Ländern mit schwacher Film­infrastruktur. 2024 waren WCF-geförderte Filme in allen Berlinale-Sektionen vertreten.

Demoschild zeigt "Alle, foll, doof" (AfD). Großdemos gegen Rechts nach den Correctiv-Recherchen.

Bröckelnde Brandmauern

Der gesellschaftliche Rechtsruck ist längst in der sogenannten Mitte angekommen. Aber Nazis sind immer nur die anderen. Die Brandmauern sind dabei längst vergessen.

Queer und jüdisch: Foto des CSD in Berlin. Aus der Menschenmenge ragt eine Pride-Fahne mit Davidstern heraus.

»Ich werde nur als queere Person akzeptiert«

Haben Jüdinnen und Ju­den in Deutschlands queerer Sze­ne einen Platz? Warum positioniert sich die­se oft antizionistisch und was der 7. Okto­ber mit ihr gemacht? Interview mit Rosa Jellinek von der jü­dischen und queeren Organisa­tion Keshet Deutschland.

Das EU-Lieferkettengesetz. Das Bild zeigt einen Gang mit Aktenschränken als Symbol für Bürokratie

Ein Monster geht um in Europa

Das be­schlossene EU-Liefer­ketten­gesetz schützt Menschen­rechte entlang der Produktions­ketten. Dieser Kom­promiss beinhält Ab­striche bei der Re­gulierung des Finanz­sektors und beim Klima­schutz.

GEAS-Reform, Abschiebungen und Verschärfungen. Wandgraffiti: "Was wäre wenn die Solidarität nicht an der eugrenze endet?"

Autoritäre Eskalation

Der Schutz für Ge­flüchtete wird weiter aufgehoben. Die Ampel passt sich der rechten Rhetorik der AfD an und zieht teils sogar an ihr vorbei. Das GEAS verschärft das Asyl­recht in der EU und erleichtert Ab­schieb­ungen.

Sitzender Buddha aus Fayaztepa - links und rechts von ihm zwei weitere Figuren

Museumsdiplomatie

Die Ausstellung »Archäolo­gische Schätze aus Usbekistan« in der Berliner James-Simon-Galerie gibt Auf­schluss über eine wenig bekannte Hoch­kultur – und über deutsche geo­politische Interessen.

Kind sitzt auf Treppenstufen eines Hauses, die Sámi leiden unter dem Verlust ihrer Kultur

Die Entzauberung des Nordens

Lübeck: Die Nordischen Film­tage zeigten Neues zum Thema Kolo­nialismus. Koloniale Strukturen hat es nicht nur auf der Südhalb­kugel gegeben. Dekonstruiert werden das finnische Schul­system, die deutsche »Muster­kolonie« und Lübecker Selbstbilder.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen