Format:

Alle Beiträge mit Bezug auf das Land Frankreich

Filmstil aus »Dahomey«, Person betrachtet Kunstwerk

Zurück nach Dahomey

Bei der 74. Berlinale gewinnt ein Dokumentarfilm über Raubkunst

Für den essay­istischen Dokumentar­film »Dahomey« über Raub­kunst wurde die senegalesisch-französische Filme­macherin Mati Diop mit dem Goldenen Bären ausge­zeichnet.

von Isabel Rodde

Viele Personen, zum Teil in Uniform, drängen sich auf der Ladefläche eines Transporters, einer hält ein Gewehr in die Höhe

Die guten Putschisten

Gute Beziehungen zwischen Frankreich und dem Tschad bestehen nach der Machtübernahme durch Mahamat Déby fort. Auch die Aussöhnung mit Oppositionsführer Succès Masra liegt in Frankreichs Interesse – das Nachsehen hat die Zivilgesellschaft.

Brennende Straßenblockaden auf den Straßen in Frankreich, die von Vermummten errichtet werden

»Justice pour Nahel«

Ende Juni ist in einem Vorort von Paris ein Jugend­licher von einem Polizisten erschossen worden. Die Szene wurde gefilmt und sieht wie eine Hin­richtung aus. In vielen Städten folgten dem heftige Proteste.

Filmstill aus »Titane«, Alexia mit Streichholz links, rechts Feuer

Maschinenfetisch und Coming-Out

Im Body Horror werden Körper entstellt, aber nicht immer bedeutet das Zerstörung. Der japanische Film »Tetsuo. The Iron Man« und »Titane« aus Frankreich zeigen das Zusammentreffen von Mensch und Maschine als Fantasie jenseits der Heteronormativität.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen