Holding out for a hero 'til the end of the night
Die 400. Ausgabe der südnordpolitischen Zeitschrift iz3w ist erschienen!
Wann: 12. Januar 2024 | 19:30
Wo: Slowclub Freiburg, Haslacherstraße 28
Holding out for a hero 'til the end of the night
Release, Podium und Partyyyyyy!
Die 400. Ausgabe der südnordpolitischen Zeitschrift iz3w ist erschienen!
Seit 1970 produzieren wir unsere kleine aber feine Zeitschrift im schönsten Freiburger Hinterhaus – im Kollektiv, manchmal prekär, aber immer kritisch. Gegen die herrschenden Verhältnisse und für das gute Leben für alle! Immer mit einem thematischen Dossier – von Kolonialismus über Klimakrise bis zu Sci-Fi und Grenzen. Und in der neuen Ausgabe: Superheld*innen
Wir können es selbst kaum glauben, dass wir so schon 400 Ausgaben geschafft haben – und das muss gefeiert werden!
Deshalb laden wir am 12. Januar 2024 in Freiburgs schönsten Club um unsere 400. Ausgabe zu feiern – mit Party, Podiumsgespräch und Sektempfang.
Der Abend steht ganz unter dem Motto der neuen Ausgabe: Superheld*innen
Los geht’s um 20 Uhr mit einem Podiumsgespräch: Unsere Autor*innen Dietmar Dath und Larissa Schober diskutieren mit Kathi King über Superheld*innen. Damit schauen wir hinter die sad white boys Klischees, die dem Genre immer noch anhängen und beschäftigen uns mit Superheld*innen als Spiegel gesellschaftlicher Verhältnisse. Wir fragen uns: Wie sehen Superheld*innen-Geschichten im Globalen Süden aus? Was hat Sailor Moon mit Feminismus zu tun? Was ist eigentlich ein Marvel? Wo liegt das Emanzipationspotenzial des Genres? Und ist Superman Antifaschist?
Im Anschluss gibt es Sekt und dann legen DJ SuperPHLY und musikalische späterziehung Musik zum dancen auf – Groovy Stuff von Funk bis House und alles zwischen Wave, Pop und Queerem Underground.
Schmeißt euch gerne in Schale und kommt als eure Lieblingssuperheld*in – Verkleidungen sind kein muss, aber sehr gerne gesehen! Wir haben außerdem ein paar heldenhafte Gadgets für euch vorbereitet!
19.30 Uhr Einlass, Beginn Gespräch 20 Uhr, Party ab 22 Uhr