Antonia Vangelista

Antonia Vangelista ist freie Journalistin, unter anderem für das iz3w-Magazin und die Radiosendung südnordfunk. Sie verbrachte Studien- und Arbeitsaufenthalte in Kenia, Ghana und Marokko. Ihre Schwerpunkte sind internationale Wirtschaftsbeziehungen und postkoloniale Realitäten zwischen Europa und Afrika.

Veröffentlichungen:

sechs queere Personen im Film Stories of Our Lives
Filmstill aus »Stories of Our Lives«, 2014 | Foto: The Nest Arts Company Limited

An queeres Leben glauben

In Mombasa setzt sich die LGBTIQ-Community gegen Homo­phobie ein und für eigene Freiräume – und manch­mal auch für ihren Glauben, gemein­sam mit Geistlichen.

Blauhelm-Friedensfachkraft mit Schulkindern in einem Vertriebenenlager
Friedensfachkraft der Vereinten Nationen im Rahmen der Hybridoperation der Afrikanischen Union und der Vereinten Nationen in Darfur (UNAMID) arbeitet mit Schulkindern im Vertriebenenlager El Sereif in Darfur | Foto: Albert González Farran | CC BY-NC-ND 3.0

Ausgebootet

Zur Rolle der Frauen im Sudan: Beim Aufstand des Sudan gegen Diktator A-Bashir standen Frauen in vorderster Reihe. Beim aktu­ellen Krieg zwischen zwei suda­nesischen Militär­fraktionen bleiben die zivilen Kräfte im Abseits.

Cape Coast Castle in Ghana bei Sonnenaufgang
Cape Coast Castle | Foto: Antonia Vangelista

Keine Paradiesgeschichte

Die historischen Orte des Sklavenhandels sind in Ghana zahlreich erhalten. Touristisch genutzt werden wenige. Die größte Aufmerksamkeit bekommen sie von Nachfahren versklavter Menschen, die auf der Suche nach Herkunftsorten sind.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen