Uniformierte mit medizinischen Masken auf einer Militärparade in Indien
Militärparade in Indien

Autoritarismus

Aufmarsch der Untertanen

Weltweit leben heute mehr Menschen in nicht-demokratischen Systemen als umgekehrt. Ist Autoritarismus die neue Norm?
Es gibt Staaten, die nie liberal waren, wie etwa Theokratien, Militärdiktaturen oder Monarchien. Es gibt ehemals liberale Demokratien, die eine autoritäre Wende vollzogen haben. Aber auch in demokratischen Rechtsstaaten stehen erkämpfte Rechte wieder auf dem Spiel.

Deshalb schauen wir in unserem Dossier auf die angestiegenen autoritären Entwicklungen der letzten Jahre, auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Wir stellen folgende Fragen: Muss das Unterfangen, so vielfältige politische Systeme unter ein und denselben Begriff Autoritarismus zu fassen, nicht scheitern? Warum dominieren dennoch in politisch gegensätzlichen Regimen zum Teil deckungsgleiche Werte wie Männlichkeit, Militarismus, Gehorsam und Vaterlandsliebe?

Im Stech­schritt verstolpert

Treffen in Neu-Dehli: Premierminister Modi und Präsident Putin kommen zusammen aus einem Gebäude

Gehor­chend schreiten wir voran

Viele Auto­rita­rismen und eine Ausstiegs­strategie

Eine Tour durch Asien offenbart, dass dort auto­ritäre Ein­stellungen und Regierungs­weisen ihren festen Platz haben. Deren Kosten für das soziale Zusammen­leben sind hoch. Wo liegen ihre Unter­schiede und Gemeinsam­keiten?

von Winfried Rust

Pro-Choice Protest in Los Angeles: Schild zeigt traditionell gekleidete Frau mit Plakat: "This is how it starts" in Anspielung auf Roman von Margaret Atwood.

Dein Bauch gehört mir

Mit dem Verbot der Ab­treibung in den USA wurden die Rechte von Frauen und queeren Personen massiv einge­schränkt, doch autoritäre Ten­denzen zeigten sich auch an anderer Stelle.

Präsident Hugo Chávez bei einer Militärparade, in Uniform auf einem Militärwagen, vorbeifahrend an Soldaten

Nur noch der eigene Macht­erhalt

Innerhalb des Chavismus gab es immer auto­ritäre und demo­krati­sierende Elemente. Der lang­jährige Präsident Hugo Chávez stärkte seine Macht­fülle, aber auch Parti­zipa­tion von unten. Unter der Re­gierung Maduro haben sich die Ansätze von oben durch­gesetzt.

Korrupte Institution: Eine Gruppe junger indonesischer Polizeibeamten, an der Kamera vorbeilaufend.

Der post­koloniale Obrigkeits­staat

Als der indo­nesische Präsident Joko Widodo 2014 sein Amt antrat, hofften viele auf demo­kratische Refor­men. Doch nun streitet das Land über eine autori­täre Straf­rechts­reform.

Szene eines Straßenprotests gegen Faure Gnassingbé in Belgien. Die Menschen schwingen togoische Fahnen und Schilder

Ewige Diktatur

Der Gnassingbé-Clan regiert seit 56 Jahren die Republik Togo, sein auto­ritäres Regime hat auch den Macht­wechsel von Vater zu Sohn über­standen. Korrup­tion und Zwang spielen eine wichtige Rolle beim Macht­erhalt.

Auf einem Demonstrationszug zeigt die irakische Polizei Poster von den kurdischen Politikern Talabani und al-Maliki

Es bleibt in der Familie

Kurdistan ist divers – schon, weil es sich über vier verschie­dene Staats­gebiete erstreckt. Überall bestehen autoritäre Struk­turen, die sich jedoch unter­scheiden.

Der russische Präsident Wladimir Putin steht auf einer Bühne, Anhänger*innen schwenken Russland-Fahnen

Herrschaft durch Unordnung

Autoritäre Ent­staat­lichung in Russland

Wladimir Putin hält die Position des starken Mannes im schwachen Staat inne. Seine Macht beruht auf dem Ausgleich rivali­sierender Inte­ressen. Die politische Einheit findet ein solches System nur in der Aggres­sion nach innen und außen.

von Thorsten Fuchshuber

Minister hinter dem Rednerpult mit erhobenem Zeigefinger auf einem Investorengipfel

Humor im Hindu­nationa­lismus

Unter der Regierung von Premier­minister Modi in Indien wächst der Hindutva-Autoritarismus. Aber es gibt einen kulturellen Widerstand gegen den Hindu­nationa­lismus. Seine Mittel sind beispiels­weise Karika­turen und Satire.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen