Performance von der afghanischen Künstlerin Sara Nabil, Frau mit schwarzem Jackett über Gesicht. Kritik an Frauenfeindlichkeit im Islamismus
Fotografie aus "Power Serie 2014-2022" der afghanischen Künstlerin Sara Nabil | Foto: Sara Nabil

Islamismus

Im neuen Gewand

Im August 2021 zeigten die Islamisten, dass es sie noch gibt: Nach dem Abzug der USA und ihrer Verbündeten aus Afghanistan setzten die Taliban zum militärischen Siegeszug an und bewiesen erneut, dass der Islamismus ganze Staaten annektieren kann. Ein Selbstläufer sind die dschihadistischen Bewegungen aber nicht. Im Dezember wurde eine Stütze der islamistischen »Achse des Widerstands«, die Assad-Diktatur in Syrien gestürzt – ausgerechnet von einem anderen islamistischen Akteur. Im Iran protestieren die Menschen gegen das Mullahregime, im Gaza-Streifen regte sich zuletzt Widerstand gegen die Hamas. Islamistischen Gruppen fällt es zunehmend schwer, Zustimmung zu finden.

Und in der Peripherie, also in Europa? Hier erleben islamistische Aktivitäten etwa durch Attentate einen Aufschwung. Doch zumeist ging es nach den Attentaten nicht um Islamismus und dessen Gefahrenpotenzial – sondern um Zuwanderung. Statt Anti-Migrationspolitik zu betreiben, gilt es jedoch, islamistische Umtriebe aufgrund ihrer Menschenfeindlichkeit zu bekämpfen. Wir lassen unter anderem Akteure aus der Islamismusprävention zu Wort kommen, die sich damit beschäftigen, wie Islamismus auch aus der deutschen Gesellschaft heraus entsteht – und wie wir dem entgegentreten können.

Die Peripherie des Islamis­mus

Wandgemälde von Vanessa Moncayo Gonzalez für »Mahsa (Zhina) Amini«. women, life, freedom. Einleitung in das Dossier Islamismus

Karrieren einer Ideologie

Anmerkungen zum neuesten Politischen Islam

Der Politische Islam verändert sich gerade immens. Während er im Nahen Osten stagniert und sich in die bestehende politische Land­schaft einordnet, wächst er in anderen Welt­regionen, in Europa nicht zuletzt im Zeichen der Identität.

von Oliver M. Piecha

Islamistische Demonstration für die Sharia, Malediven 2014 mit Schildern wie: To hell with democracy

»Sie haben sich weiter­entwickelt«

Von deutschen Schulen bis in die Interims­regierung Syriens: Meistens haben islamistische Bestrebungen heute ein moderateres Antlitz. Ist das ihr neuer Gehalt oder ist es eine neue Strategie?

Iranische Flaggen und Plakate mit Women Life Freedom in Ottawa vor der großen Spinnen-Statue

Der lange Arm der Mullahs

Ein gut ausgebautes Netz an Institutionen und Einzel­personen sichert die Einfluss­nahme der Mullahs in Europa. Ein Geheimnis ist das nicht. Viele iranische Institutionen werden trotz Ver­bindungen zum Regime geduldet.

Eine Rednerin gegen das islamistische Mullahregime in Iran, auf einer woman-life-freedom Demonstration

Verborgene Akteurinnen

Frauen im Islamismus werden oft als Opfer angesehen, jedoch sind sie weit mehr als das. Sie sind integraler Bestand­teil der Aufrechterhaltung und Verbreitung islamistischer Ideologie und Lehre.

»Zhina« von Morteza Ansari und Konoon Studio. Kunstinstallation in Erinnerung an Jina Mahsa Amini.

Mit einem Grinsen

Die jüngsten islamist­ischen Terror­anschläge in Deutsch­land und Öster­reich lassen die Täter als Monster erscheinen. Aber es wäre verkürzt, die Taten nur zu psycho­logisieren. Was treibt die Atten­täter an?

Jin Jiyan Azadi - Grafitto in Freiburg. In Solidatität mit der kurdischen Frauenbewegung, die auch gegen Islamismus kämpft

Falsch abgebogen

Seit 2024 steigt die Zahl islamist­ischer Atten­tate in Deutsch­land wieder an. Was steckt hinter dieser Zunahme an Anschlägen und wie lassen sie sich ver­hindern?

"Fuck Daesh", Grafitti gegen den Islamischen Staat

Um Gottes Willen?!

TikTok als salafistische Radikalisierungsmaschine

In den Sozialen Medien haben sala­fistische Inhalte einen festen Platz ein­ge­nommen. Dabei ist deren Sehn­suchts­ort die Vor­moderne, in der es noch nicht mal den Buch­druck gab. Wie geht das zu­sammen und was bedeutet das für die Präventions­arbeit?

von Tara Falsafi

Der al-Quds-Tag (Internationaler Jerusalemtag) wurde 1979 von Ajatollah Ruhollah Chomeini ausgerufen

Woker Islamismus!

Prävention gegen Islam­ismus wird aus zwei Perspek­tiven angefeindet. Einerseits von islamis­tischer Seite. Andererseits wird Prävention zuweilen als Gehilfin des »woken Islam­ismus« delegitimiert - um sich nicht mit Rassismus zu beschäf­tigen.

Demonstration in Solidarität mit Iraner*innen im Kampf gegen das Mullah-Regime

Umweg­kommunika­tionen

»Palästina-Demos« werden in der Öffent­lichkeit häufig mit Anti­semi­tismus und Islam­ismus in Verbindung gebracht. Durch diese Abwertung des Protests geht eine inhaltliche Ausein­ander­setzung mit dem Konflikt verloren.

Der nationale Islamismus kommt

Nach dem Sturz Assads in Syrien sitzt nun HTS-Führer al-Jolani an der Spitze des Landes. Kommt mit der neuen Führung nun der natio­nale Isla­mismus? Welche Rolle spielt die Demo­kratie beim Wieder­aufbau?

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen