Format:

Alle Beiträge mit Bezug auf das Land Äthiopien

Aktuell häufen sich Kriege ohne Aussicht auf Friedensverhandlungen: Ukraine, Sudan, Jemen, Gaza. Protestbild "No War"

Kriegs­zeiten

Editorial

Es heißt, dass sich jeder Krieg erschöpft und dann Friedens­ver­handlungen folgen. In der aktuellen Weltlage sieht es nicht so aus. Die globale autoritäre Wende gibt bei fünf Kriegen den Takt vor.

von iz3w redaktion

Frauen in Militärdress und mit Gewehr bei der Ausbildung, Schwarzweißfoto von 1974

Pioneers of Change?

In der Region Tigray scheint das Recht auf geschlechtliche Gleichberechtigung auf dem Vormarsch. Schon seit den 1960ern kämpften hier viele Frauen für die TPLF. Sexismus existiert aber weiterhin in der äthiopischen Provinz, von der fehlenden Repräsentation in politischen Gremien bis zu sexualisierter Gewalt. Die gesellschaftliche Position ehemaliger Kämpferinnen ist prekär.

Cineastische Zukunfts­visionen

Was mit einer bescheidenen Auswahl an »Filmen aus Westafrika« begann, hat sich zur bundesweit wichtigsten Präsentation des zeit­genössischen Filmschaffens aus allen Teilen Afrikas und der weltweiten Diaspora entwickelt.

Im Krieg mit sich selbst

Anfang November 2020 bricht in der äthiopischen Region Tigray ein Bürgerkrieg aus. Schnell weitete er sich auch auf die benachbarten Regionen Amhara und Afar aus. Spekulationen über den Zerfall Äthiopiens machen die Runde, während der Präsident eine Einheit beschwört.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen