Format:

Alle Beiträge mit Bezug auf das Land Kenia

Blick in eine spärlich ausgestattete Einzimmerwohnung in Nakuru

Status­paradox

Klasse im Kontext von (Flucht-)Migration aus Ostafrika

Welcher Klasse zugehörig eine Person wahr­genommen wird, ist im Kontext von Flucht und Migration oft widersprüchlich. Neben Bildung, Status, Besitz und dem Zugang zu finanziellen Ressourcen zählt oft die Dimension des rechtlichen Kapitals - etwa in Ostafrika.

von Tabea Scharrer

Polizei im Einsatz gegen Protestierende in den Straßen von Nairobi, Kenia 2024

Ernten, was er gesät hat

Kenias Präsident Ruto löste sein Kabinett auf, nachdem die Wut der Proteste gegen seine Regierung nicht abnahm, trotz Rücknahme eines umstrittenen Steuergesetzes. Mehr zu den Gründen für Rutos Kurs und das Begehren der Protestbewegung.

sechs queere Personen im Film Stories of Our Lives

An queeres Leben glauben

In Mombasa setzt sich die LGBTIQ-Community gegen Homo­phobie ein und für eigene Freiräume – und manch­mal auch für ihren Glauben, gemein­sam mit Geistlichen.

In der Filmszene des Science-Fiction Films »Neptune Frost« zeigen die Protagonist*innen der neokolonialen Ordnung den Mittelfinger

Erinnerungen an die Zukunft

Der Schwerpunkt »Hacking Time Mines« auf dem Freiburger »Festival Of Trans­cultural Cinema« stellte Filme vor, die nicht nur Kritik an der Aus­beutung des afrikanischen Kontinents üben, sondern auch kraft­volle Gegen­visionen präsentieren.

Cineastische Zukunfts­visionen

Was mit einer bescheidenen Auswahl an »Filmen aus Westafrika« begann, hat sich zur bundesweit wichtigsten Präsentation des zeit­genössischen Filmschaffens aus allen Teilen Afrikas und der weltweiten Diaspora entwickelt.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen