Format:

Alle Beiträge mit Bezug auf das Land Kenia

sechs queere Personen im Film Stories of Our Lives

An queeres Leben glauben

LGBTIQ-Aktivismus in Mombasa

In Mombasa setzt sich die LGBTIQ-Community gegen Homo­phobie ein und für eigene Freiräume – und manch­mal auch für ihren Glauben, gemein­sam mit Geistlichen.

von Antonia Vangelista

In der Filmszene des Science-Fiction Films »Neptune Frost« zeigen die Protagonist*innen der neokolonialen Ordnung den Mittelfinger

Erinnerungen an die Zukunft

Der Schwerpunkt »Hacking Time Mines« auf dem Freiburger »Festival Of Trans­cultural Cinema« stellte Filme vor, die nicht nur Kritik an der Aus­beutung des afrikanischen Kontinents üben, sondern auch kraft­volle Gegen­visionen präsentieren.

Cineastische Zukunfts­visionen

Was mit einer bescheidenen Auswahl an »Filmen aus Westafrika« begann, hat sich zur bundesweit wichtigsten Präsentation des zeit­genössischen Filmschaffens aus allen Teilen Afrikas und der weltweiten Diaspora entwickelt.

Gräberareal mit dem Hinweisschild "Please don't walk through the mass grave!"

Voyeurismus und Dark Tourism – was ist das eigentlich?

Orte, an denen Verbrechen verübt wurden oder Katastrophen eintraten, werden mehr und mehr zu touristischen Attraktionen. Was ist Dark Tourism – und warum wächst dieses Segment?

zwei Schauspieler*innen des Films in einer entspannten Szene in Nairobi

Im Futur gedacht

»Rafiki« ist ein Durchbruch, nachdem zuvor der Film »The Stories of our Lives« eines schwul-lesbischen Künstlerkollektivs in Kenia verboten worden war.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen