Format:

Alle Beiträge mit Bezug auf das Land Myanmar

Ein Mann mit weißem Hemd und grüner Hose geht einen Weg entlang zwischen Hütten eines Lagers, in dessen Mitte ein Bach fließt.

Bilder der Gewalt

Der Genozid an den Rohingya und die Medien

Die Bilder der Gewalt sind noch vielen in Erinner­ung. Journalist*innen dokumen­tierten die Verbrechen der Armee Myanmars an den Rohingya und spielten so eine Rolle bei der Aner­kennung des Genozids an der Minder­heit.

von Nay San Lwin und Majid Lenz

PDF-Kämpfer überqueren mit zwei Autos einen Fluss in Myanmar.

Arbeits­kämpfe für die Demokratie

Nach heftiger Repression durch die Militär­dikta­tur wird die Demo­kratie­bewegung in Myan­mar immer militanter. Zugleich finden wieder Kämpfe für bessere Arbeits­beding­ungen und Demo­kratie statt. Diese erfahren inter­nationale Solida­rität.

Besucher*innen sehen sich Ausstellungsobjekte der künstlerischen Darstellung der Erinnerungsorte in Myanmar an

Ringen um Aufmerksamkeit

Im zivilen Wider­stand gegen die Militär­diktatur in Myanmar spielt die Diaspora eine große Rolle. Über den Weg der Kunst versuchen sie Aufmerk­samkeit für die Interessen der Myan­mar*innen zu schaffen.

Treffen in Neu-Dehli: Premierminister Modi und Präsident Putin kommen zusammen aus einem Gebäude

Gehor­chend schreiten wir voran

Eine Tour durch Asien offenbart, dass dort auto­ritäre Ein­stellungen und Regierungs­weisen ihren festen Platz haben. Deren Kosten für das soziale Zusammen­leben sind hoch. Wo liegen ihre Unter­schiede und Gemeinsam­keiten?

Frauen halten Protestschilder hoch mit der Aufschrift "Stop Helping the Military"

Vom Putsch zum Bürger­krieg

Ein Jahr nach dem Militärputsch ist es der Junta trotz brutaler Gewaltanwendung nicht gelungen, die Proteste zu beenden. Im Gegenteil: Die Reputation des Militärs im Land befindet sich im vollständigen Niedergang. Der andauernde Konflikt hat die gesamte politische Landschaft verändert.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen