Format:

Alle Beiträge mit Bezug auf das Land Türkei

Cover von 8 ausgewählten Romanen der Autorin Elif Shafak

Eine türkische Nomadin

Die englisch­türkische Roman­autorin Elif Shafak hat eine turbulente Lebens und Werk­geschichte hinter sich. Ihre Romane reflek­tieren aus unter­schiedlichen Per­spektiven die Geschichte und Gegen­wart der Türkei.

Drei Kämpferinnen der YPJ (Yekîneyên Parastina Jin) stehen zusammen und halten sich im Arm

Zeit und Geduld

Die kurdi­schen Frauen­verteidi­gungs­ein­heiten YPJ sind mittler­weile welt­bekannt. Doch bis zur Eman­zi­pation ist es noch ein weiter Weg, auch die Kämpfer­innen der YPJ sind im zivilen All­tag mit patri­archa­len Struk­turen kon­fron­tiert.

Altes Gemälde von Eugène Delacroix zeigt Osmanischen Herrscher auf Pferd, auf dem Boden liegen Tote und Verletzte.

Vergang­ener Ruhm und moderne Sklaverei

Zum 100. Jubiläum der Türkischen Republik ist das Land erinnerungs­politisch zerstritten. Die AKP-Regierung spinnt ihre Mythen fort: Die Türkei sei zur Groß­macht bestimmt. Die Geschichte der Sklaverei des Landes stört bei diesem Narrativ.

Auf einem Demonstrationszug zeigt die irakische Polizei Poster von den kurdischen Politikern Talabani und al-Maliki

Es bleibt in der Familie

Kurdistan ist divers – schon, weil es sich über vier verschie­dene Staats­gebiete erstreckt. Überall bestehen autoritäre Struk­turen, die sich jedoch unter­scheiden.

Barrikade zur Straßenteilung in Nikosia in Zypern mit der Aufschrift: Illusion - we want to live together

Die Mauer auf Zypern

Aus Zypern wurde nach der Ablösung vom Osmanischen Reich ein unvoll­endete Nation. Die fort­schreitende Spaltung in eine zyperngriechische und eine zypern­türkische Bevöl­kerungs­gruppe zeigt, wie sich ein Konflikt dauerhaft ethnisiert.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen