Format:

Alle Beiträge zum Thema Abschottungspolitik

Eine Menschengruppe sitzt auf dem Boden vor einem Plakat mit der Aufschrift »Stop Deportation«

Zum Scheitern verurteilt

Die Aus­lagerung von Asyl­verfahren wird weiter diskutiert

Nach dem Regierungs­wechsel in Groß­britannien sind die »Ruanda-Pläne« vorerst vom Tisch. Dennoch wird in Europa weiter­hin über eine External­isierung von Asyl­verfahren in afrikanische Staaten diskutiert. Die Umsetzung bleibt unwahr­scheinlich.

von Franzisca Zanker

GEAS-Reform, Abschiebungen und Verschärfungen. Wandgraffiti: "Was wäre wenn die Solidarität nicht an der eugrenze endet?"

Autoritäre Eskalation

Der Schutz für Ge­flüchtete wird weiter aufgehoben. Die Ampel passt sich der rechten Rhetorik der AfD an und zieht teils sogar an ihr vorbei. Das GEAS verschärft das Asyl­recht in der EU und erleichtert Ab­schieb­ungen.

Graffiti zeigt Erde und spielt auf das Einhalten des 1,5 Grad Ziels an Klimakrise

Same procedure as every year?

Es fehlt ein Fahrplan für den Ausstieg aus fossilen Energien wie Gas, Kohle und Erdöl. Für Millionen Menschen bleibt die Klimakrise vor allem im Globalen Süden eine tödliche Gefahr. Was ist vom Klimagipfel zu erwarten?

Die extrem rechten "die Identitären" bei einem Aufzug mit Flaggen und Logos

Es kann nur (m)eine geben

Kaum eine Äuße­rung aus rechten und extrem rechten Kreisen kommt ohne die Nennung des Identitäts­begriffs aus. Während die eigene ‚natio­nale Identität‘ als sinn­stiftend konstruiert wird, werden alter­native Selbst­verständ­nisse abgelehnt.

Seenotrettung in der italienischen Rettungszone von Menschen aus einem überfüllten Metallboot.

Lebensrettung unerwünscht

Weil Tunesiens Regierung sie verfolgt, fliehen Migrant*innen vermehrt über das Mittel­meer nach Italien und Malta. Auf der Route werden eigentlich mehr Rettungs­schiffe benötigt. Doch die Rettungs­arbeit wird behindert und kriminalisiert.

Rettungsschiff zur Seenotrettung im Hafen von Syrakus, Italien

Keine Rettung im Mittelmeer

Die Politik der neuen rechten Regierung unter Giorgia Meloni in Italien zielt auf die Ver­hinderung von Migration und kostet Menschen­leben. Die neuen Gesetze gegen See­not­rettung stehen jedoch in alter Tradition.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen