Format:

Alle Beiträge zum Thema Anti-Rassismus

Wand Graffiti mit ehemaligen FARC-Kämpferinnen, die vor dem Wandgemälde sitzen

Wider den Stereo­typen

Frauen nehmen in bewaf­fneten Konflikten viel­fältige Rollen ein

Weiblich gelesene Kämpfer­innen üben eine gewisse Faszina­tion aus – doch wie sehen sich diese selbst? Wie prägen Geschlech­ter­rollen ihr Leben während und nach dem Krieg? Welche Stereo­type sind immer noch wirk­mächtig?

von Evelyn Pauls

Eine schwarze Frau verdeckt ihr Gesicht mit einem runden Spiegel

Kritik und Betroffenheit

Antirassistische Strömungen fordern seit den 1970er-Jahren, die eigenen Rassismuserfahrungen ins Zentrum der Politik zu stellen. Doch ein identitätspolitischer Antirassismus droht Zuschreibungen zu verfestigen, statt aufzuheben.

Deutscher Narzissmus

iz3w diskutiert: Wie ist es möglich gegen Antisemitismus und die Bedrohung jüdischen Lebens zu kämpfen und antimuslimischen Rassismus zu verurteilen?

Eines der großen Bilder der Gruppe Taring Padi.

12 x 8 Meter Licht und Finsternis

Seit ihrer ersten Woche stand die Kunstausstellung documenta fifteen in Kassel aufgrund antisemitischer Werke in der Kritik. Die Kunstschau 2022 verweist auf eine zunehmende Verflachung politischer Kunst und postkolonialer Theorie.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen