Format:

Alle Beiträge zum Thema Autoritarismus

Aktuell häufen sich Kriege ohne Aussicht auf Friedensverhandlungen: Ukraine, Sudan, Jemen, Gaza. Protestbild "No War"

Kriegszeiten

Editorial

Es heißt, dass sich jeder Krieg erschöpft und dann Friedensverhandlungen folgen. In der aktuellen Weltlage sieht es nicht so aus. Die globale autoritäre Wende gibt bei fünf Kriegen den Takt vor.

von iz3w redaktion

Präsident Hugo Chávez bei einer Militärparade, in Uniform auf einem Militärwagen, vorbeifahrend an Soldaten

Nur noch der eigene Macht­erhalt

Innerhalb des Chavismus gab es immer auto­ritäre und demo­krati­sierende Elemente. Der lang­jährige Präsident Hugo Chávez stärkte seine Macht­fülle, aber auch Parti­zipa­tion von unten. Unter der Re­gierung Maduro haben sich die Ansätze von oben durch­gesetzt.

Der nigerianische Politiker Francis Nwifuru sitzt an einem Rednerpult

Entzauberte Licht­gestalt

Der Urnen­gang im bevölkerung­sreichsten Staat Afrikas war von Pannen und Betrugs­vorwürfen über­schattetet. Mit Bola Ahmed Tinubu errang einer der mächtigsten Poli­tiker des Landes die Präsident­schaft.

Im Stech­schritt verstolpert

zum Dossier Auto­ritarismus

Minister hinter dem Rednerpult mit erhobenem Zeigefinger auf einem Investorengipfel

Humor im Hindu­nationa­lismus

Unter der Regierung von Premier­minister Modi in Indien wächst der Hindutva-Autoritarismus. Aber es gibt einen kulturellen Widerstand gegen den Hindu­nationa­lismus. Seine Mittel sind beispiels­weise Karika­turen und Satire.

Auf einem Demonstrationszug zeigt die irakische Polizei Poster von den kurdischen Politikern Talabani und al-Maliki

Es bleibt in der Familie

Kurdistan ist divers – schon, weil es sich über vier verschie­dene Staats­gebiete erstreckt. Überall bestehen autoritäre Struk­turen, die sich jedoch unter­scheiden.

Treffen in Neu-Dehli: Premierminister Modi und Präsident Putin kommen zusammen aus einem Gebäude

Gehor­chend schreiten wir voran

Eine Tour durch Asien offenbart, dass dort auto­ritäre Ein­stellungen und Regierungs­weisen ihren festen Platz haben. Deren Kosten für das soziale Zusammen­leben sind hoch. Wo liegen ihre Unter­schiede und Gemeinsam­keiten?

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen