Format:

Alle Beiträge zum Thema Frauen

Munira Subašić an Rednerpult zum jährlichen Gedenken von Srebrenica

Ein patriarchales Verbrechen

Der Genozid von Srebrenica

In der Erinnerung an den Genozid von Srebrenica kommen Frauen kaum vor. Dabei setzen sich gerade weibliche Über­lebende für Aufklärung ein – denn der Genozid war ein patriar­chales Verbrechen.

von Larissa Schober und Marlene Weck

Geflüchtete Frau in Rettungsdecke als Symbol für Debatte um Migration und Geschlecht. Wandmalerei einer geflüchteten Frau mit Rettungsdecke in Athen.

Instrum­entalisiert

Patriarchale Gewalt wird oft gesell­schaftlich und politisch aus­geblendet. Im Migrations­diskurs allerdings wird das Narrativ der gewalt­vollen Männer und schutz­suchenden Frauen instrumen­talisiert. Woher kommt diese Erzählung?

Demonstrierende ziehen um den Tagebau Tintaya-Antapaccay

Grünes Kupfer?

Der Abbau von Roh­stoffen – unter anderem in Latein­amerika – soll eine nach­haltige und ‚grüne‘ Wirtschaft sicher­stellen. Er läuft jedoch Gefahr, soziale Konflikte und patriar­chale Macht­verhält­nisse zu ver­schärfen.

Eine Rednerin gegen das islamistische Mullahregime in Iran, auf einer woman-life-freedom Demonstration

Verborgene Akteurinnen

Frauen im Islamismus werden oft als Opfer angesehen, jedoch sind sie weit mehr als das. Sie sind integraler Bestand­teil der Aufrechterhaltung und Verbreitung islamistischer Ideologie und Lehre.

Guerillakämpferinnen

International­ismus statt Ethno­nationalismus

Die Bio­graphien asiati­scher Men­schen, die gegen den Faschis­mus gekämpft haben, sind wenig bekannt; ins­besondere die von Frauen. Dazu einige Ge­schichten.

weibliche Superheldinnen Figuren von Sailor Moon zum Kauf aus Japan

Verteidigung einer Heulsuse

In Japan sind Superheld*innen-­Comics schon lange kein Boys-Club mehr. Dort schufen Zeichner­innen früh feministische und queere Figuren und legten den Grundstein für den Erfolg der bekanntesten japanischen Super­heldin: Sailor Moon.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen