Format:

Alle Beiträge zum Thema Geflüchtete

Menschen die gegen eine Mauer aus Kartons springen die eine Grenze symbolisiert

Grenzwertig

Die europäischen Grenzen werden immer gefähr­licher für Ge­flüchtete. Anfang Juli verab­schiedete das polnische Parlament ein Gesetz, das den Schuss­waffen­gebrauch für die Grenz­polizei vereinfacht.

Fünf afghanische Geflüchtete vor einer Moschee in Iran. Ende 2023 fanden massive Abschiebungen statt

»Unislam­ische Abschieb­ungen«

Ausgerechnet: In den letzten drei Monaten des Jahres 2023 schieben Pakistan und Iran rund 800.000 geflüchtete Afghan*innen in deren krisen­gebeuteltes Herkunfts­land ab. Das afghanische Taliban-Regime ist damit überfordert.

Mittelmeer: Archäologin Geesche Wilts sitzt auf einer Klippe und dokumentiert ein Metallboot. Das Boot hatten Geflüchtete genutzt.

Wenn Boote Ge­schichten erzählen

Archäolog*­innen aus Kiel unter­suchen auf Lampedusa Boote von Flüchtenden und doku­mentieren deren Ver­änderung. Sie erhalten so Ein­blicke, die sonst verborgen bleiben. Die Boote geben einen einzig­artigen Auf­schluss über Umstände der Flucht.

Frauen mit Gepäck auf einer Piste in Somalia

»Klimaflüchtling« und »Loss & Damage«

Klima­krise und Migration hängen zusammen. Komplex sind auch die recht­lichen Regelungen, Akteure und Institutionen, die Klima­flucht behandeln. Unser FAQ gibt einen Über­blick im Dickicht der Begriffe und Defini­tionen.

Seenotrettung in der italienischen Rettungszone von Menschen aus einem überfüllten Metallboot.

Lebensrettung unerwünscht

Weil Tunesiens Regierung sie verfolgt, fliehen Migrant*innen vermehrt über das Mittel­meer nach Italien und Malta. Auf der Route werden eigentlich mehr Rettungs­schiffe benötigt. Doch die Rettungs­arbeit wird behindert und kriminalisiert.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen