Format:

Alle Beiträge zum Thema Identitätspolitik

Wand Graffiti mit ehemaligen FARC-Kämpferinnen, die vor dem Wandgemälde sitzen

Wider den Stereo­typen

Frauen nehmen in bewaf­fneten Konflikten viel­fältige Rollen ein

Weiblich gelesene Kämpfer­innen üben eine gewisse Faszina­tion aus – doch wie sehen sich diese selbst? Wie prägen Geschlech­ter­rollen ihr Leben während und nach dem Krieg? Welche Stereo­type sind immer noch wirk­mächtig?

von Evelyn Pauls

Die extrem rechten "die Identitären" bei einem Aufzug mit Flaggen und Logos

Es kann nur (m)eine geben

Kaum eine Äuße­rung aus rechten und extrem rechten Kreisen kommt ohne die Nennung des Identitäts­begriffs aus. Während die eigene ‚natio­nale Identität‘ als sinn­stiftend konstruiert wird, werden alter­native Selbst­verständ­nisse abgelehnt.

Person, die auf ein Graffit blickt: Eine Maske, die von einem Gesicht gezogen wird. Ist Identität gewählt oder aufgepresst?

Das hungrige Loch in der weißen Identität

Kritik an Cultural Appro­priation, also kultu­reller An­eignung, ist ein belieb­tes Argu­menta­tions­muster gegen linke Identitäts­politik. Aber die Sache ist kompli­ziert.

Mehrere Tänzer*innen auf dem Trination Mega Festival von von Bangladesch, Indien und Pakistan.

Identität und Gewalt

Identitäts­politische Kämpfe beglei­teten die Geschichte Indiens dauerhaft. Die Abspal­tung Pakistans und die dortigen politischen Verhärt­ungen sind ein Beispiel. Die Akzeptanz der Vielfalt bietet einen Ausweg.

Drei Personen mit Handys beim Jahrestreffen der Tuareg-Diaspora in Frankreich

Massaker und Migration

Die Tuareg in der Zentral­sahara nehmen seit den 1990er-Jahren eine füh­rende Rolle unter den afrika­nischen Dele­gationen bei Treffen Indi­gener Bevöl­kerungs­gruppen bei den UN ein.

Wer ist eigentlich ›wir‹?

Editorial zum Dossier Identitätspolitik

Demonstration für queere Rechte und auf einem Banner die Forderung nach "Gerechtigkeit ohne Ausnahmen"

Wir saufen alle gemeinsam ab

Trans­rechte und queere Rechte sind nicht nur in Deutsch­land zu­nehmend bedroht. Iden­titäts­poli­tische De­batten spielen hierbei aber vor allem den Rechten in die Karten.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen