Format:

Alle Beiträge zum Thema Medien & Kultur

Echo und ihre Freundin Josephine (Bildmitte) treffen Louis Riel - Bildrand. Motiv aus der Graphic-Novel ECHO

Träumen als Superkraft

Die indigene Superheldin Echo

In der Graphic-Novel »A Girl Called Echo« hat die Heldin eine un­gewöhnliche Super­kraft. Im Schlaf reist sie in die Ver­gangen­heit, und lernt dabei viel über die Ge­schichte der Métis-Kultur in Kanada – und über sich selbst.

von Léna Remy-Kovach

Sitzender Buddha aus Fayaztepa - links und rechts von ihm zwei weitere Figuren

Museumsdiplomatie

Die Ausstellung »Archäolo­gische Schätze aus Usbekistan« in der Berliner James-Simon-Galerie gibt Auf­schluss über eine wenig bekannte Hoch­kultur – und über deutsche geo­politische Interessen.

Kind sitzt auf Treppenstufen eines Hauses, die Sámi leiden unter dem Verlust ihrer Kultur

Die Entzauberung des Nordens

Lübeck: Die Nordischen Film­tage zeigten Neues zum Thema Kolo­nialismus. Koloniale Strukturen hat es nicht nur auf der Südhalb­kugel gegeben. Dekonstruiert werden das finnische Schul­system, die deutsche »Muster­kolonie« und Lübecker Selbstbilder.

Cover von 8 ausgewählten Romanen der Autorin Elif Shafak

Eine türkische Nomadin

Die englisch­türkische Roman­autorin Elif Shafak hat eine turbulente Lebens und Werk­geschichte hinter sich. Ihre Romane reflek­tieren aus unter­schiedlichen Per­spektiven die Geschichte und Gegen­wart der Türkei.

Uns aus dem Elend zu erlösen…

Filmszene des Superhelden Seok-heon aus Yeon Sanghos aus dem südkoreanischem Film »Psychokinesis« (2018)

Hilfloser Held

In Yeon Sang-hos »Psycho­kinesis« kämpft ein Superheld gegen Gentri­fizie­rung. Gegen die Macht von Staat und Kapital kann er jedoch wenig ausrichten.

Der Superheld Captain America schlägt Adolf Hitler nieder

»Nimm das, Adolf«

Super­helden wie Super­man und Captain America haben anti­faschistische Ur­sprünge. Jüdische Zeichner konzipierten sie als Schutzfiguren gegen Anti­semitismus und Nazi­deutschland.

weibliche Superheldinnen Figuren von Sailor Moon zum Kauf aus Japan

Verteidigung einer Heulsuse

In Japan sind Superheld*innen-­Comics schon lange kein Boys-Club mehr. Dort schufen Zeichner­innen früh feministische und queere Figuren und legten den Grundstein für den Erfolg der bekanntesten japanischen Super­heldin: Sailor Moon.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen