Format:

Alle Beiträge zum Thema Migration

Retornados am Flughafen Lissabon 1975

Sie kamen nach der Nelkenrevolution

Die Gesch­ichte der Retor­nados ist eine trag­ische. Meist arme Portugies*­innen werden in die Kolonien ge­drängt, um dort die portugies­ische Macht zu erhalten. Nach der Nelken­revolut­ion werden diese Retor­nados für den Kolonial­ismus beschuldigt.

Kaja Kallas übt eine Doppelfunktion als Hohe Repräsentantin und als Vizepräsidentin der EU-Kommission aus

Mehr Sicherheit

Die neue EU-Kommission macht die rechte Wende nach der desaströsen EU-Wahl komplett. Außen- und Sicherheits­politik wird autoritärer, was nicht nur durch die Personal­wahl, sondern auch durch die Inhalte der Mandats­schreiben deutlich wird.

Eine Bewohnerin vor ihrem zerstörten Haus im ländlichen Afrin (Syrien)

Kein Frieden in Syrien

Die internationale Gemeinschaft nähert sich dem syrischen Diktator Assad an und das trotz anhaltender Kriegsverbrechen des Regimes und der Türkei. Es werden Abschiebungen in das von (Bürger)krieg gebeutelte Land vorbereitet.

Blick in eine spärlich ausgestattete Einzimmerwohnung in Nakuru

Status­paradox

Welcher Klasse zugehörig eine Person wahr­genommen wird, ist im Kontext von Flucht und Migration oft widersprüchlich. Neben Bildung, Status, Besitz und dem Zugang zu finanziellen Ressourcen zählt oft die Dimension des rechtlichen Kapitals - etwa in Ostafrika.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen