Format:

Alle Beiträge zum Thema Rassismus

Rinderzüchter in Ruanda

Von »Deutsch-Ostafrika« nach Ruanda

Die deutsche Koloni­sierung und Herrschaft über das heutige Ruanda sind im Diskurs zu »Deutsch-Ostafrika« selten vertreten. Doch bereits damals war das koloniale Interesse an Tutsi, Hutu und Twa groß.

Gegen Rechtsruck: Nach Solingen noch immer relevant. Demoschild zeigt: "Inhumane Asylpolitik ist keine Brandmauer gegen rechts."

Räuber­leiter für die AfD

Mit ihrer Migrations­politik nach dem Attentat in Solingen begünstigt die Ampel Rechts­ruck und rassistische Hetze. Das Problem des Islamis­mus lässt sich nicht stell­vertretend durch migrations­feindliche Politik lösen. Ein Kommentar.

überlebensgroße futuristische Faust-Skulptur vor dem Spadina Museum (Toronto) in Gold, Blau, Grün

Science-Fiction und die Schwarze Spekulative Tradition

Afro­futurismus als Genre erlebte in den vergang­enen zehn Jahren eine Explosion. Mit African­futurism und African Futurism treten nun eine neue Form utopischen Denkens aufs Tapet, die die Black Experience vom afrika­nischen Kontinent aus betrachten. Was steckt dahinter?

Ausstellungsobjekt bei dem sich vier Figuren links und vier Figuren rechts gegenüberstehen

Artiste, Activiste, Archiviste

Die Ausstellung »Artiste, Activiste, Archiviste – Bernhard Lüthi invite« würdigt das Lebens­werk des Künstlers und Kurators Bernhard Lüthi im Kampf gegen den Euro­zentrismus und Rassismus des westlichen Kunst­betriebs.

Animation einer fliegenden Stadt über den Wolken mit Sonnenuntergang

Red Future

Die euro­päische Siedler-Utopie bedeutete für die Indi­genen Gruppen Amerikas Gewalt und Tod. Bis heute leben viele in Armut. Ist die Utopie also un­widerruflich kolonial? Welche Zukunfts­visionen entwickeln Betroffene unter diesen Be­dingungen?

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen