Format:

Alle Beiträge zum Thema Repression

Szene eines Straßenprotests gegen Faure Gnassingbé in Belgien. Die Menschen schwingen togoische Fahnen und Schilder

Ewige Diktatur

Togo hat das älteste Putsch­regime in Subsahara-Afrika

Der Gnassingbé-Clan regiert seit 56 Jahren die Republik Togo, sein auto­ritäres Regime hat auch den Macht­wechsel von Vater zu Sohn über­standen. Korrup­tion und Zwang spielen eine wichtige Rolle beim Macht­erhalt.

von Christian Lenz

Der russische Präsident Wladimir Putin steht auf einer Bühne, Anhänger*innen schwenken Russland-Fahnen

Herrschaft durch Unordnung

Wladimir Putin hält die Position des starken Mannes im schwachen Staat inne. Seine Macht beruht auf dem Ausgleich rivali­sierender Inte­ressen. Die politische Einheit findet ein solches System nur in der Aggres­sion nach innen und außen.

Korrupte Institution: Eine Gruppe junger indonesischer Polizeibeamten, an der Kamera vorbeilaufend.

Der post­koloniale Obrigkeits­staat

Als der indo­nesische Präsident Joko Widodo 2014 sein Amt antrat, hofften viele auf demo­kratische Refor­men. Doch nun streitet das Land über eine autori­täre Straf­rechts­reform.

Frauen halten Protestschilder hoch mit der Aufschrift "Stop Helping the Military"

Vom Putsch zum Bürger­krieg

Ein Jahr nach dem Militärputsch ist es der Junta trotz brutaler Gewaltanwendung nicht gelungen, die Proteste zu beenden. Im Gegenteil: Die Reputation des Militärs im Land befindet sich im vollständigen Niedergang. Der andauernde Konflikt hat die gesamte politische Landschaft verändert.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen