Format:

Alle Beiträge zum Thema Revolution

Cover von 8 ausgewählten Romanen der Autorin Elif Shafak

Eine türkische Nomadin

Eine Recherche entlang der Romane von Elif Shafak

Die englisch­türkische Roman­autorin Elif Shafak hat eine turbulente Lebens und Werk­geschichte hinter sich. Ihre Romane reflek­tieren aus unter­schiedlichen Per­spektiven die Geschichte und Gegen­wart der Türkei.

von Sabine Hagemann-Ünlüsoy

Drei Kämpferinnen der YPJ (Yekîneyên Parastina Jin) stehen zusammen und halten sich im Arm

Zeit und Geduld

Die kurdi­schen Frauen­verteidi­gungs­ein­heiten YPJ sind mittler­weile welt­bekannt. Doch bis zur Eman­zi­pation ist es noch ein weiter Weg, auch die Kämpfer­innen der YPJ sind im zivilen All­tag mit patri­archa­len Struk­turen kon­fron­tiert.

Im Vordergrund sitzt ein Mensch mit Waffe in der Hand im Auto, im Hintergrund stehen Menschen an einen Zaun gelehnt, zwei unterhalten sich miteinander.

»Wir kämpften für eine Re­volution inner­halb der Revolu­tion«

Die Revo­lution der Sandi­nistas in Nica­ragua wurde auch von Frauen gemacht. Für sie brachte der Kampf neue Freiheiten, aber auch alte Kämpfe gegen das Patria­chat. Heute ist in Nica­ragua nicht mehr viel übrig vom Idea­lismus der Sandinistas.

Vor den Rängen eines Fußballstadiums hält eine junge Frau in weißer Bluse ein Schild in die Kamera. Darauf steht in grün-weiß-rot: Zan Zendegi Azadi - Women Life Freedom

»Die Islamische Republik gegen Iran«

Seit Monaten riskieren viele Menschen in Iran ihr Leben bei den Protesten gegen das Mullah-Regime. Während die Internationale Gemeinschaft verhalten reagiert, nimmt die Repression im Land zu.

Eine junge Frau mit dunklen Locken und Kunstblzt auf der Kleidung schwenkt eine iranische Flagge

Wetterwechsel

Die Proteste im Iran dauern an und könnten zu einer Revolution werden. Doch das Regime geht immer härter gegen die Protestierenden vor - internationale Solidarität ist gefragt! Editorial zur iz3w 394.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen