Format:

Alle Beiträge zum Thema Soziale Medien

Menschenmenge auf einer Demonstration in Algier mit Plakaten und Algerienflaggen

Der Arabische Frühling und die Generation Z

Gegen das Establishment

Ein Jahr­zehnt nach dem so­genannten Arabi­schen Früh­ling ist es auch in Nord­afrika und West­asien immer wieder zu Anti-Regierungs­protesten gekommen. Welche Ziele verfolgt die Gene­ration Z?

von Johannes Frische

Pikachu-Kostüm bei Protesten in Serbien: Dinstachu. Studierende posieren mit der Figur für ein Foto.

Schnapp‘ sie dir alle!

Die rundliche, gelbe Kult-Figur Pikachu aus dem Pokemón-Universum taucht derzeit auf zahl­reichen Protesten auf: in Serbien, Türkei und den USA. Was hat es damit auf sich?

Eine Frau interviewt einen älteren Mann vor jüngeren Menschen.

Ein Hochrisiko-Umfeld

Nach der Macht­übernahme der Taliban fiel die Medien­struktur Afghanistans auseinander. Nun diktieren die Taliban die Medien­arbeit. Welche Möglich­keiten hat unabhängiger Journalismus vor Ort?

Ein Wandbild von Jina Mahsa Amini neben einem Schriftzug mit Jin Jiyan Azadi.

Posts und Raketen

Alle Medien im Iran brauchen die Genehm­igung vom Staat damit sie arbeiten dürfen. So kontroll­iert das System wo­rüber ge­schrieben werden darf. Wie Journal­isten trotz­dem kritisch ber­ichten be­schreibt Azadeh H. selbst Journal­istin aus Teheran.

Ein alter Twitter-Schriftzug mit der Unterschrift "What is Twitter?"

Musk ein Muss?

Soziale Medien werden als Unterhaltungs­medium wahrge­nommen, dabei ist ihre Bedeutung für den Journa­lismus erheblich. Die Präsenz von Fake News auf den Online-Platt­formen macht es dem kritischen Journa­lismus wiederum schwer.

verschiedene Postings aus Monika Schwarz-Friesel: »Judenhass im Internet«

»Werft die Bombe auf Israel!«

Durch den Aufschwung des Rechts­populismus ist in den letzten Jahren offener Judenhass wieder salonfähig geworden. Feind­schaft gegen Jüdinnen und Juden besteht in Deutschland allerdings in fast allen gesellschaftlichen Milieus.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen