Format:

Alle Länder

brasilianische Demonstrantinnen auf der Straße gegen patriarchale Gewalt

Trümmer­frauen des peripheren Kapital­ismus

In Brasilien fördert die Regierung Lula die Geschlechter­gerechtigkeit. Dennoch steigt die Zahl der Gewalt­delikte gegen Frauen. Deren wirtschaftliche Voraus­setzungen werden meist ausge­blendet.

Die EU unterstützt den autoritären Präsidenten Kais Saied in Tunesien

Austerität und Autoritaris­mus

Gegen die Krise hat Tunesiens Präsident Kais Saeid kein Rezept und agiert autoritär. Die EU steht ihm zur Seite, weil Tunesien in Sachen Migration­sabwehr kooperiert. Auch die Gewerk­schaften lassen sich teilweise ins Boot holen.

Proteste gegen die Kürzungspolitik in Argentinien beim Generalstreik am 24. Januar

Alles oder Nichts

Der Wahlsieg des Anarcho­kapitalisten Javier Milei in Argentinien hat seine Vorgeschichte in einem langen Krisen­prozess, in dem vielen Menschen die Hoffnung auf staat­liche Lösungen abhanden­gekommen ist.

Alter, verbeulter Ford Cortina mit dem Baujahr 1973 zeigt die Krise der Weltwirtschaft aufgrund von Kapitalismus

Das Neue ist ungewiss

Die Dominanz in der Welt­wirtschaft verschiebt sich weg von den USA und der EU. Zugleich trans­formiert sich die industrielle Produktion zur digitalen. Damit gehen Änder­ungen der staat­lichen und anderen Regulierung­en der Wirt­schaft ein­her.

Filmstil aus »Dahomey«, älteres Pärchen macht Selfie

Erinnerungen gegen das Vergessen

Seit zwanzig Jahren fördert der World Cinema Fund (WCF) Film­produktionen in Ländern mit schwacher Film­infrastruktur. 2024 waren WCF-geförderte Filme in allen Berlinale-Sektionen vertreten.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen