sieben führende Mitglieder des Zusammenschlusses der G-77 bei der Übergabezeremonie der Wien Charta im Konferenzsaal in Wien
Übergabe der G 77 Wien Charta in Wien am 13. Februar 2020 | Foto: Clama Dean IAEA Imagebank | CC-BY-2.0

Nie mehr allein. Die neue Welt­wirtschafts­ordnung NIEO

Ein Bündnis wirtschaftlich abhängiger Staaten lebt wieder auf

NIEO, das Konzept der Neuen Weltwirtschaftsordnung (New International Economic Order) erlebt einen Aufschwung. Dabei ist es fast fünfzig Jahre alt und war schon in der Versenkung verschwunden. Doch für die Lösung globaler Probleme im Bereich der Wirtschaftsbeziehungen liest es sich bestechend gut.

von Alex Veit

11.04.2023
Veröffentlicht im iz3w-Heft 395

Ein Jahrzehnt bevor der Begriff der Globalisierung populär wurde, nutzten die Sozialwissenschaften dafür einen anderen Begriff: Interdependenz. In dem Band »Das Zeitalter der Interdependenz: Globales Denken und internationale Politik in den langen 1970er Jahren« beschreibt der Historiker Martin Deuerlein die Karriere dieses Konzepts, welches die immer engere Verflechtung ökonomischer Strukturen über Ländergrenzen hinweg beschreibt. Die transkontinentale Verlängerung und Verdichtung von Handelsketten wurde, ähnlich der späteren Globalisierung, von vielen als Herausforderung oder Gefahr gesehen. Als 1973 die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) durch die Drosselung der eigenen Fördermengen eine starke Steigerung der Ölpreise durchsetzte, erschien der westliche Lebensstil genauso gefährdet wie die globale westliche Vorherrschaft. Abhängig zu sein von anderen Ländern war keine besonders attraktive Aussicht, auch wenn es eine gegenseitige Abhängigkeit war.

Einseitig abhängig

Für die Länder im Globalen Süden war Abhängigkeit hingegen nichts Neues, so dass eine gegenseitige Abhängigkeit immerhin eine Verbesserung sein konnte. Die Unabhängigkeitsbewegungen in Afrika und Asien, die nach dem Zweiten Weltkrieg die europäische Kolonialherrschaft abschüttelten, waren politisch zwar erfolgreich. In wirtschaftlicher Hinsicht blieb die Dekolonisierung allerdings unvollendet.

Die Dependenztheorie, die damals vorherrschende Strömung in der kritischen Entwicklungsfors

Alle Beiträge lesen!

Weiterlesen mit Abo

Die Inhalte gehen uns nicht aus, Kreativität und Motivation auch nicht. Gemeinsam arbeiten wir an der finanziellen Stabilität. Sei dabei, abonniere die iz3w.

Abo-Varianten vergleichen Bereits Abonnent? Login
Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen