Mural in Kabul mit einer Frau und Gitarre
Musik als verbotene Flucht. Mural der afghanischen Künstlerin Shamsia Hassani in Kabaul | Foto Shamsia Hassani CC BY 2.0

Mit Autarkie zum Gottesstaat

Eine Bilanz nach einem Jahr Taliban-Regime

Fast ein Jahr nach ihrer erneuten Machtergreifung in Afghanistan am 15. August 2021 sitzt das Taliban-Regime fest im Sattel. Allerdings herrschen die Taliban mehr als dass sie regieren. Mittlerweile wurden alle Hoffnungen auf die Bewahrung bestimmter Freiheitsrechte enttäuscht.

von Thomas Ruttig

10.11.2022
Veröffentlicht im iz3w-Heft 392

Bereits unmittelbar nach ihrer Machtübernahme im August 2021 begannen die Taliban damit, Freiheitsrechte, Menschenrechte und insbesondere Frauenrechte erheblich einzuschränken oder abzuschaffen. Das Regime löste Institutionen auf, die nach der US-geführten Intervention 2001 entstanden und von den Taliban mit westlichem Einfluss identifiziert werden, wie etwa die Menschenrechtskommission. Zahlreiche Übergriffe verbreiten Angst: zum Beispiel serienmäßige willkürliche oder gezielte Festnahmen, Verschwindenlassen von Menschen, Misshandlungen und Morde, Hausdurchsuchungen, die Kontrolle von Mobiltelefonen nach kompromittierenden Kontakten oder ‘unmoralischem’ Inhalt. Diese Übergriffe konterkarierten Versprechen zur Einhaltung von Freiheitsrechten, einer Amnestie oder die Weiterbeschäftigung von Angehörigen des alten Staatsapparates.

Es entsteht der Eindruck, dass die ursprünglichen Zusagen taktischer Natur waren. Sie wurden abgegeben, während die Taliban mit den USA über ein Abzugs- und Friedensabkommen verhandelten (das erste kam im Februar 2020 zustande, das zweite nicht) und die Möglichkeit einer Machtteilung mit anderen politischen Kräften bestand. Dazu hätten die Taliban sich kompromissbereit zeigen müssen. Nachdem die USA unter Trump aber ihre Truppen ohne ein Friedensabkommen abzogen und sein Nachfolger Joe Biden das nicht widerrief, änderten sich die Prämissen. Das Tor zur Alleinherrschaft stand offen und Kompromisse waren nicht mehr nötig. Zudem standen alle Zusicherungen seitens der Taliban imm

Alle Beiträge lesen!

Weiterlesen mit Abo

Die Inhalte gehen uns nicht aus, Kreativität und Motivation auch nicht. Gemeinsam arbeiten wir an der finanziellen Stabilität. Sei dabei, abonniere die iz3w.

Abo-Varianten vergleichen Bereits Abonnent? Login
Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen