Bauern und Viehhirten aus Sokodé im Norden Togos, einem westafrikanischen Küstenstaat, teilen ihre Erfahrungen über den Klimawandel und seine Folgen auf ihr direktes Lebensumfeld. Die Klimakrise trifft die Bewohner*innen sehr direkt. Die Leute probieren, was in ihrer Macht liegt, um ihre Ernährung und ihre Wasserresourcen zu sichern: Die einen pflanzen Bäume und düngen biologisch, die anderen wandern ab. Eine togoische Medienaktivistin aus Freiburg meint, es braucht solidarische Aktionen.
Erstausstrahlung am 4. Juli 2023 im südnordfunk #110
Skript zum Audiobeitrag
PDF-Download:
Im März 2023 besuchte Lars Springfeld im Rahmen einer Reise nach Togo die Orte Sokodé und Nadoba im Zentrum bzw. Norden des Landes. Gemeinsam mit Joachim Soko, Alfred Sibabi, Papa Eto'o, drei Journalisten aus Sokodé, suchte er vier Dörfer in der Region auf, um mit den Bewohner*innen über den Klimawandel zu sprechen. Die Sendung wurde in Togo im Radio Tchaoudjo in Sokodé auf Französisch ausgestrahlt.
Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch.
Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.
Dieses Cookie speichert Ihre Präferenzen und andere Informationen, einschließlich Ihrer bevorzugten Sprache, der Anzahl der Suchergebnisse, die Sie auf der Seite anzeigen möchten, und ob Sie den SafeSearch-Filter von Google aktivieren möchten.
Welche Daten werden erhoben? IP-Adresse; Geräteinformationen; Referrer URL; Angesehene Videos; IP Adresse; Device Informationen; Gesehene Videos
Zweck der Datenerhebung Videos anzeigen; Verbesserung des Dienstes; Bezahlung; Cloud Computing; Sitzungsverwaltung; Bereitstellen eines Marktes für gekennzeichnete Daten