Die extrem rechten "die Identitären" bei einem Aufzug mit Flaggen und Logos
Autoritäre Revolte: Protest der Identitären Bewegung | Foto: Ivan Radic CC BY 2.0

Es kann nur (m)eine geben

Zur Argumentation rechter Identitäts­politiken

Kaum eine Äußerung gerade aus extrem rechten Kreisen kommt ohne die Nennung des Identitätsbegriffs aus. Während die eigene ‚nationale Identität‘ als sinnstiftend konstruiert wird, erfahren alternative Selbstverständnisse vollständige Ablehnung. Sie gelten als Bedrohung und als Vorboten des kulturellen Niedergangs.

von Katrin Degen

31.07.2023
Veröffentlicht im iz3w-Heft 397
Teil des Dossiers Identitätspolitik

Die Alternative für Deutschland (AfD) und auch die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) beziehen sich regelmäßig positiv auf sie, ebenso das rechtsradikale Institut für Staatspolitik (IfS) oder die neonazistische Kleinstpartei Der III. Weg. Und die Identitäre Bewegung (IB) trägt sie sogar in ihrem Namen: die Identität. Verstanden als nationale oder ethnisch-kulturelle Identität steht sie bei all diesen Gruppen für Orientierung, Sicherheit und Zugehörigkeit, nicht nur von den Einzelnen, sondern auch für das, was gerade die extreme Rechte ‚Volk‘ beziehungsweise ‚Volkskörper‘ nennt.

Natürliche Identität

Die »Deutsche Identität«, so heißt es in einem Antrag, den die AfD im Januar dieses Jahres an den Bundestag stellte, sei als »geistige Heimat« einer »Gemeinschaft von Menschen« zu verstehen, welche »durch Sprache, Herkunft, Traditionen, Kultur und Religion, aber auch durch landesspezifische Gepflogenheiten und Werte« miteinander verbunden sind. In dieses Identitätsverständnis reihen sich weitere als äquivalent zu verstehende Begrifflichkeiten ein. Nicht von ungefähr überschrieb die AfD ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 mit dem Slogan »Deutschland. Aber normal«. Insgesamt 24 Mal bezieht sie sich in diesem Text auf Identität. Im Bundestagswahlprogramm der NPD im Jahr 2013 mit dem Titel »natürlich deutsch« taucht der Begriff immerhin 18 Mal auf.

Die Identität der ‚Volks­gemeinschaft‘ erscheint al

Alle Beiträge lesen!

Weiterlesen mit Abo

Die Inhalte gehen uns nicht aus, Kreativität und Motivation auch nicht. Gemeinsam arbeiten wir an der finanziellen Stabilität. Sei dabei, abonniere die iz3w.

Abo-Varianten vergleichen Bereits Abonnent? Login
Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen