freiburg-postkolonial.de

befasst sich kritisch mit dem Deutschen Kolonialismus, indem exemplarisch die koloniale Lokalgeschichte Freiburgs erforscht wird.

Das Projekt zeigt auf, wie wirksam die Folgen der deutschen Gewaltherrschaft in anderen Erdteilen heute noch sind.

Es versteht sich als Beitrag zur aktiven Bewältigung der kolonialen Erblasten und zeit zugleich, wie wenig diese fortgeschritten sind.

Durch Veranstaltungen und Publikationen setzt freiburg-postkolonial in der Diskussion über deutschen (Post-) Kolonialismus Akzente und sorgt für Öffentlichkeit.

Hintergrundtexte, Rezensionen, Dokumente und Veranstaltungshinweise werden in einem Online-Archiv über die kolonialen Verstrickungen Freiburgs präsentiert.

freiburg-postkolonial.de

schwarz weiß Logo auf blauem Hintergrund
Flyerausschnitt von 10 Jahre freiburg-postkolonial | Design: Dieter Kaufmann

Stadtrundgang anfragen

Auch Freiburger Bürger und Institutionen hatten ihren Anteil am deutschen Kolonialismus, hier vor Ort und  in den Kolonien in Afrika, China und Ozeanien.

Der Rundgang im Innenstadtbereich in Freiburg führt an Orte von Kolonialausstellungen, Völkerschauen und Aufmärschen sowie Kolonialwarenläden.

Bei dem Rundgang befassen wir uns mit universitärer Forschung und mit den Gruppen der Freiburger Kolonialbewegung sowie einigen prominenten Kolonialoffizieren.

Termine und Preise für eine Stadtführung anfragen bei  Heiko Wegmann:


Audioguide - Koloniale Spurensuche in Freiburg

Ob in der Forschung, in Ausstellungen und Völkerschauen, auf Tagungen oder in Kolonialwarenläden, in Ansprachen und kulturellen wie politischen Veranstaltungen: Über Jahrzehnte fanden in Freiburg koloniale Aktivitäten statt.

Der Audioguide von freiburg-postkolonial.de führt an Freiburger Orte dieser Geschehen und wirft Schlaglichter auf die Frage, wie der Kolonialismus auf das Denken in dieser Stadt gewirkt hat. Audioguide koloniale Spurensuche

Wer den Hörspaziergang (Produktion 2018) mit Smartphone in der Stadt verfolgen möchte: Guidemate App installieren, aufrufen und Freiburg in der Suche eingeben, dann werdet ihr fündig.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen