Format:

Alle Themen

Die deutsch-iranische Aktivistin Daniela Sepehri im Interview über den Krieg Iran-Israel und die Opposition.

»Öffentlich­keit kann die Menschen jetzt schützen«

Interview mit Daniela Sepehri über die Lage der Opposition in Iran

Nach dem Zwölftage­krieg zwischen Israel und Iran häufen sich die Berichte von Fest­nahmen und Hin­richtungen von iranischen Oppositio­nellen. Im Interview erklärt die deutsch-iranische Aktivistin Daniela Sepehri wie das Mullah-Regime die Nachkriegslage für sich nutzt und was für die iranische Freiheits­bewegung jetzt zählt.

von Anni Eble

Nachrichten aus dem Globalen Süden | Folterstätte in Sudan entdeckt | Thailand schiebt Uiguren nach China ab | Duterte vor dem ISTG

Unterm Radar im Juli

Unsere monatlichen Kurz­nachrichten aus dem Globalen Süden: Verschleppung von Kindern in Mosambik, An­erkennung des Massakers an Hutu, Ver­tuschung von Todes­fällen beim indischem Kumbh Mela Fest.

Straßenschild benannt nach Vasco da Gama

Portugal postkolonial

Zwischen Nelken­revolution und Rechts­ruck: Auf seiner Reise durch Portugal geht unser Autor der Frage nach, wie in der einstigen Kolonial­macht Portugal mit dem Erbe des Kolonial­ismus im öffentlichen Raum umgegangen wird.

Nachrichten aus dem Globalen Süden | Folterstätte in Sudan entdeckt | Thailand schiebt Uiguren nach China ab | Duterte vor dem ISTG

Unterm Radar im Juni

Unsere monatlichen Kurz­nachrichten aus dem Globalen Süden: Nazi­material in Argentinien, Luft­angriff auf eine Schule in Myanmar und die Lage der Opposi­tion in Tansania und Cote d’Ivoire.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen