Aktuelles
südnordfunk #127 | Investigativer Journalismus unter Beschuss
Wann: 3. Dez. 16 Uhr & 6. Dez. 11 Uhr
Wo: On Air 102,3 MHz | Livestream rdl.de
Das Medienkollektiv Juarlin aus Ciudad Juarez berichtet über Medienrepression und die Gefahren journalistischer Arbeit in Mexiko | Daniella Niteka im Interview über die Risiken des Journalismus und das Recht auf Medienfreiheit in Burundi | Ferat Kocak über die Grauen Wölfe und ihren »ethnischen Nationalismus«
Weiterlesen … südnordfunk #127 | Investigativer Journalismus unter Beschuss
»Um alles in der Welt«
Wann: 17. Dezember 18 bis 20 Uhr
Wo: Online
Kritische Medien sind ungemütlich, blicken auf unterbelichtete Themen und bilden Diskursräume, in denen wichtige Debatten geführt werden. Allerdings sind Berichte mit Blick auf die Süd-Nord-Zusammenhänge medial immer weniger präsent. Was wäre eine Welt ohne Weltreporter*innen, ohne kritische Auslandsberichte, ohne Analysen aus dem Pluriversum? Ohne die Stimmen aus den Ländern des Globalen Südens? Wir diskutieren darüber, was die südnordpolitische Publizistik, die seit Jahren um ihre Existenz kämpft, dem Trend des Vergessens entgegenhalten kann. Zur Einladung bitte ...
Offene Redaktionssitzung
Wo: im iz3w, Kronenstr. 16a (Hinterhaus), Freiburg
Wir laden euch zu unserer offenen Redaktionssitzung ein - mit Heftkritik zur neuen Ausgabe 405 (»Im Werden - Die neue Welt-Klasse«) geben. Unser Kritiker ist dieses Mal Jan Keetmann von RDL. Außerdem steht ein Brainstorming zur Ausgabe 407: Dossier »Islamistische Bewegungen« auf dem Programm.
Alle sind eingeladen, an diesem offenen Diskussionsformat teilzunehmen, für neue Teilnehmer*innen gibt es zu Beginn eine kurze Einführung ins iz3w.
Demo Memo Politsprüche und ihre Geschichte
Wo: im iz3w - und bald in deiner WG - sowie in unserem Shop
Wer war Dolores Ibárruri, was hatte die Pershing 2 mit Sexualität zu tun und welches Aufbegehren wurde 2019 in Valparaíso laut? Wir haben politische Parolen aus den letzten Jahrzehnten noch einmal Revue passieren lassen und die schönsten davon in unserem »Demo-Memo« vereint - ein Spiel für lange Nächte.
Hier zeigen euch Max, Ferat, Caro, Severine viele weitere coole Leute, was es mit dem Demo Memo auf sich hat und was ihnen die Politsprüche bedeuten. Hör rein!
südnordfunk #126 | Zwischen Werten und Wirklichkeit
Die Novembersendung - jetzt hier zum Nachhören
Abschieben statt solidarisch sein: Deutschlands widersprüchlicher Kampf gegen Terror in Afghanistan | »Wir brauchen einander« – Nicholas Omonuk über die afrikanische und europäische Klimabewegung vor der Weltklimakonferenz | Venezuela: Der gescheiterte »Sozialismus des 21. Jahrhunderts«
Weiterlesen … südnordfunk #126 | Zwischen Werten und Wirklichkeit
Ausschreibung Bufdi-Stelle in der Printredaktion der iz3w
Wir suchen ab 1. Dezember (oder später) eine Person für einen Bundesfreiwilligendienst für die journalistische bzw. redaktionelle Arbeit.
Weiterlesen … Ausschreibung Bufdi-Stelle in der Printredaktion der iz3w
Die Rückkehr der Utopie?
Wann? Sa, 12.10. | 19 Uhr
Wo? Café in der FABRIK, Habsburgerstr. 9, 79104 Freiburg
Podiumsdiskussion mit Betânia Ramos-Schröder und Christopher Wimmer
Außerhalb (westlicher) Metropolen sind Utopien Teil des Alltäglichen. In einer Podiumsdiskussion blicken wir nach Rojava, wo sich Menschen, trotz anhaltender Kriegsbedingungen für den Aufbau einer Gesellschaft einsetzen, in der Basisdemokratie und Geschlechtergerechtigkeit zentraler Bestandteil sind. Und nach Brasilien, wo afrodiasporische feministische Bewegungen gegen den allgegenwärtigen Rassismus und die strukturelle Diskriminierung kämpfen, und dabei auf das widerständige Erbe der Quilombo-Gemeinschaften zurückgreifen.
südnordfunk #125 | Frauen in Sudan - Alltag in der mexikanischen Grenzstadt Ciudad Juárez
Wann: 1. Oktober 16 Uhr & 4. Okt11 Uhr
Wo: 102,3 MHz | im Livestream auf rdl.de
Link zum Nachhören - Kathrin Zeiske zum Alltag und Leben in Ciudad Juárez an der nordmexikanischen Grenze – Interviews mit zwei sudanesischen Friedensaktivistinnen zum Überleben in Sudan und über die Arbeit von Frauen, die für den Frieden kämpfen
südnordfunk #124 | Widerstand in Bangladesch - Kriminalisierung in Uganda
Wann: 3. September 16 Uhr & 6. September 11 Uhr
Jetzt hier nachhören
Friedliche Revolution in Bangladesch - Interview mit Anas Ansar | Fridays for Future Uganda - Interview mit Hilda Nakabuye | EACOP Widerstand wird kriminalisiert - Reportage aus Uganda
Weiterlesen … südnordfunk #124 | Widerstand in Bangladesch - Kriminalisierung in Uganda