Aktuelles

Auf wessen Kosten? Rohstoffabbau in der DR Kongo
Wann: Mo 28. April von 18:30 bis 20:30
Wo: Haus des Engagements
Der Krieg im Osten der DR Kongo ist organisierte Gewalt, organisierte Unfreiheit. Während die Bevölkerung leidet, profitieren wenige weiterhin vom Abbau der Rohstoffe - oder deren Kauf.
Weiterlesen … Auf wessen Kosten? Rohstoffabbau in der DR Kongo

Ausschreibung Bufdi-Stelle in der Printredaktion der iz3w
Wir suchen ab 1. September 2025 (oder später) eine Person für einen Bundesfreiwilligendienst für die journalistische bzw. redaktionelle Arbeit.
Weiterlesen … Ausschreibung Bufdi-Stelle in der Printredaktion der iz3w

südnordfunk #131 | Postkoloniale Spuren in Freiburg | Konflikt im Ostkongo
Wann: 1. April 16 Uhr & 4. April 11 Uhr
Wo: On Air 102,3 MHz | Livestream rdl.de
Konflikt im Ostkongo - Interview mit dem Leiter des Pole-Instituts Dr. Nene Morisho und dem Aktivisten Rouddy Kimpioka | Maka aus Kamerun besuchen Ahnen in Freiburg | Raubkunst aus Ozeanien in der ethnologischen Sammlung Freiburg
Weiterlesen … südnordfunk #131 | Postkoloniale Spuren in Freiburg | Konflikt im Ostkongo

Fashion Revolution Week 2025
Wann: Do 3. April - Di 15. April 2025
Wo: E-WERK und Kommunales Kino Freiburg
Im April 2025 findet zum elften Mal die FASHION REVOLUTION WEEK statt. Weltweit finden sich Menschen zusammen, um gemeinsam an den Einsturz von Rana Plaza 2013 zu erinnern. Dafür öffnen wir auch in Freiburg mit Hilfe von zwei Filmen und einer Ausstellung nicht nur den Blick nach Bangladesch, sondern gestalten den »Kleiderschrank der Zukunft«. Setzen wir ein Zeichen für eine faire und nachhaltige Modewelt!

Kick-Off Workshop für eine Sendereihe
Du möchtest Radio machen und über die Generation Z im Globalen Süden berichten?
Wann: 12. März 2025
Wo: Radio Dreyeckland, Adlerstraße 12, Freiburg
In Interviews und Berichten von Kämpfen vor Ort wollen wir der Generation Z eine Stimme verleihen.
Anmeldung zum Kick-off Workshop jetzt!

Filmreihe zum feministischen Kampftag 2025
Seit über 100 Jahren streiten Frauen* am 8. März für ihre Rechte, für Sichtbarkeit und Solidarität. Mit dem Erstarken von demokratiefeindlichen Bewegungen weltweit erleben wir zugleich eine massive Bedrohung für die Rechte der Frauen*. In Kooperation mit engagierten Initiativen in Freiburg nehmen wir den 8. März zum Anlass, um im März und April wichtige Filme von Filmemacher*innen zu zeigen: international, multiperspektivisch, auch aus der Filmgeschichte, bis zu aktuellen Produktionen.
Weiterlesen … Filmreihe zum feministischen Kampftag 2025

südnordfunk #130 | Auf zum feministischen Kampftag
Wann: 4. März 16 Uhr & 7. März 11 Uhr
Wo: On Air 102,3 MHz | Livestream rdl.de
Friedensstatue in Köln zum Gedenken an die Gewaltverbrechen gegen Koreanerinnen während des 2. Weltkrieges | »Ich wäre gerne eine glückliche Feministin.« Interview mit Alexia Buendia, Pressesprecherin des Städtischen Fraueninstituts in Ciudad Juarez (Mexiko) | Feminismus in Ghana - was bleibt von den feministischen Kämpfen des antikolonialen Widerstandes und der frühen Nationenbildung in Ghana?
Weiterlesen … südnordfunk #130 | Auf zum feministischen Kampftag

Unsere vergessenen Befreier - (De)koloniale Perspektiven auf den Zweiten Weltkrieg
Wann: Di 11.3. - Di 3.6.2025
Wo: Diverse Veranstaltungsorte
Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Unzählige Menschen und alle Kontinente wurden durch diesen Krieg erschüttert, dessen Zentrum Deutschland war. Die Zahl derjenigen aus aller Welt, die sich den Nazis militärisch entgegenstellten, war weit größer als die Zahl ihrer internationalen Verbündeten. Für das iz3w ist diese globale Dimension des Zweiten Weltkriegs schon lange Zeit ein Thema. Anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung von Nazideutschland wollen wir mit zahlreichen Vorträgen und einer Filmreihe mit Gästen aus Algerien, Frankreich, Italien, Brasilien, Korea und den USA sowohl seinen Opfern wie auch den Widerstandskämpfer*innen aus dem Globalen Süden gedenken.
südnordfunk #129 | Die iz3w Magazinsendung im Februar
Wann: 4. Februar 16 Uhr & 7. Februar 11 Uhr
Wo: On Air 102,3 MHz | Livestream rdl.de
Wie verändern sich die Beziehugen zwischen den USA und Kolumbien nach Trumps neuen Abschiebeplänen? Interview mit David Graaff | In Davos protestierten wandernde Aktivist*innen gegen die ungerechte Weltwirtschaft beim Weltwirtschaftsforum | Wie wir zukünftig mit dem Klimawandel leben können - Interview mit dem Klimaaktivisten Tadzio Müller.
Weiterlesen … südnordfunk #129 | Die iz3w Magazinsendung im Februar