Aktuelles

südnordfunk #122 | Harte Fronten im Gerangel um Öl

Wann: 2. Juli 16 Uhr & 5. Juli 11 Uhr

Wo: Livestream rdl.de | On Air 102,3 MHz


Das Öl bedroht die biologische Vielfalt und bringt existenzielle Not | China soll das Finanzloch der EACOP schließen |  EACOP NEWS #5 - Schlagzeilen rund um die ostafrikanische Rohölpipeline im Juli: Interview mit dem Anwalt Kato Tumusliime

Weiterlesen …

»Jede Stimme zählt«

Wann: 20.07.2024, 12-13:30 Uhr
Wo: Eschholzpark Freiburg | Agrikulturfestival


Uganda gehört zu den Ländern mit den engagiertesten Klimaaktivist*innen. Nicht ohne Grund: Das Land ist von den Folgen der Klimakrise in Ostafrika hart getroffen. Zugleich erfahren Kritiker*innen eines fossilen Megaprojektes Repression. Aktuell gehört der Bau einer beheizten Rohölpipeline von Uganda bis zum Indischen Ozean in Tansania zu den umstrittensten fossilen Vorhaben weltweit. Nicholas Omonuk, Klimaaktivist aus Uganda, über Kriminalisierung und die ugandische Klimabewegung für eine gerechte Wende und Ernährungssouveränität.

Weiterlesen …

Dark Side of Soli­dari­ty

Jetzt hier Nachhören: Podiumsgespräch


Gut oder Böse, Rich­tig oder Falsch, wer hat eigentlich Recht? Der Nah­ost-­Kon­flikt wird häu­fig sehr ver­ein­facht dar­ge­stellt. Es gibt viele Per­spek­tiven, die Men­schen in Eu­ro­pa nicht kennen oder wahr­nehmen. Welche Per­spek­tiven können Iraner*­innen aus ihren Er­fahrun­gen auf den Kon­flikt ent­wickeln oder welche Paralle­len hat die Kur­dische Frage mit der Frage um Israel­/Paläs­tina? Was hat der 7. Okto­ber 2023 mit dem Über­fall des IS auf Jesid*­innen im Sind­schar zu tun?

Weiterlesen …

südnordfunk #121 | Rechte für Fischer*innen und Flüsse

Wann: 4. Juni 16 Uhr & 7. Juni 11 Uhr

Wo: Livestream rdl.de | On Air 102,3 MHz


Wasserkämpfe in Kolumbien: Interview mit der Menschenrechtsanwältin Ximena Gonzalez | Klimaklagen: EACOP vor dem Ostafrikanischen Gerichtshof | Tansanische Fischereigemeinden von Ölaktivitäten betroffen | Aktuelles zum Bau der Ostafrikanischen Rohölpipeline EACOP

Weiterlesen …

Ornur Erdur: Schule des Südens

Wann: Do 20. Juni 2024 | 19:30 Uhr

Wo: jos fritz Buchhandlung, Wilhelmstr. 15, Freiburg


In seiner Ideen­ge­schichte in acht Por­träts er­schließt Onur Erdur eine neue Geo­grafie des franzö­sischen Denkens, das die zweite Hälfte des 20. Jahr­hunderts prägte: Die Theo­rien von Intellek­tuellen wie Michel Fou­cault, Jean-François Lyotard und Hélène Cixous wurden maß­geblich in Nord­afrika oder in der Aus­ein­ander­setzung mit den franzö­sischen Kolo­nien geformt.

Weiterlesen …

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen