Aktuelles

Dark Side of Soli­dari­ty

Jetzt hier Nachhören: Podiumsgespräch


Gut oder Böse, Rich­tig oder Falsch, wer hat eigentlich Recht? Der Nah­ost-­Kon­flikt wird häu­fig sehr ver­ein­facht dar­ge­stellt. Es gibt viele Per­spek­tiven, die Men­schen in Eu­ro­pa nicht kennen oder wahr­nehmen. Welche Per­spek­tiven können Iraner*­innen aus ihren Er­fahrun­gen auf den Kon­flikt ent­wickeln oder welche Paralle­len hat die Kur­dische Frage mit der Frage um Israel­/Paläs­tina? Was hat der 7. Okto­ber 2023 mit dem Über­fall des IS auf Jesid*­innen im Sind­schar zu tun?

Weiterlesen …

südnordfunk #121 | Rechte für Fischer*innen und Flüsse

Wann: 4. Juni 16 Uhr & 7. Juni 11 Uhr

Wo: Livestream rdl.de | On Air 102,3 MHz


Wasserkämpfe in Kolumbien: Interview mit der Menschenrechtsanwältin Ximena Gonzalez | Klimaklagen: EACOP vor dem Ostafrikanischen Gerichtshof | Tansanische Fischereigemeinden von Ölaktivitäten betroffen | Aktuelles zum Bau der Ostafrikanischen Rohölpipeline EACOP

Weiterlesen …

Ornur Erdur: Schule des Südens

Wann: Do 20. Juni 2024 | 19:30 Uhr

Wo: jos fritz Buchhandlung, Wilhelmstr. 15, Freiburg


In seiner Ideen­ge­schichte in acht Por­träts er­schließt Onur Erdur eine neue Geo­grafie des franzö­sischen Denkens, das die zweite Hälfte des 20. Jahr­hunderts prägte: Die Theo­rien von Intellek­tuellen wie Michel Fou­cault, Jean-François Lyotard und Hélène Cixous wurden maß­geblich in Nord­afrika oder in der Aus­ein­ander­setzung mit den franzö­sischen Kolo­nien geformt.

Weiterlesen …

Das leere Grab

Wann: Do 23.05., 19:30 (Einführung & Gespräch: Prof. Andreas Mehler, ABI)
Fr 24.05., 21:30 / So 26.05., 17:30 / Fr 31.05., 19:30

Wo: Kommunales Kino, Urachstr. 40, Freiburg


Der aktuelle Film des Monats im Koki blickt aus einer per­sön­lichen Per­spek­tive auf die glo­bale Debatte um die Rück­gabe von Ge­beinen. Denn hinter der poli­tischen Dis­kussion stehen echte Men­schen, die bis heute unter der kolo­nialen Ver­gangen­heit und ihren andauern­den Fol­gen leiden. Ihr Kampf macht den Weg frei für eine Zu­kunft, die sich von der schmerz­haften Ver­gangen­heit lösen kann.

Weiterlesen …

Grafik in Anlehnung an die Farben der Reichskriegsflagge. Darauf steht in einer Sprechblase: Reichsträume - Reichsbürger*innen in Baden-Württemberg zwischen "Tag X" und "Corona-Protest"

Reichs­träume – Reichs­bürger­*innen in Baden-Württem­berg zwischen »Tag X« und »Corona-Protest«

Wann: Mi 15. Mai 2024 | 19:30 Uhr

Wo: Haus 37, Stadtteilzentrum Vauban 037 e.V., Alfred-Döblin-Platz 1, Freiburg


BaWü ist ein Hotspot für Reichs­bewegte. Rund 3.800 Anhänger­*innen der Reichs­bürger­szene gibt es nach Erkennt­nissen des Ver­fassungs­schutzes in BaWü. Auch in Freiburg und Um­gebung ist die Szene aktiv – so wurde etwa der Kopf des mili­täris­chen Arms der mut­maßlich rechts­terroris­tischen Ver­eini­gung »Patrio­tische Union« in Münster­tal fest­genom­men.

Weiterlesen …

südnordfunk #120 | Medien­aktivismus und Divest­ment

Wann: 7. Mai 16 Uhr & 10. Mai 11 Uhr

Wo: Livestream rdl.de | On Air 102,3 MHz


Aktuelles zum Bau der Ostafrikanischen Rohölpipeline EACOP | Widerstand gegen die EACOP: »Medien waren früher unsere Komplizen« | Divestment als Aktionsform | Film: Das Leere Grab - Eine Geschichte von Trauer und Schmerz

Weiterlesen …

Ausschreibung Bufdi-Stelle in der Online-Redaktion der iz3w


Wir suchen ab 1. Juli (oder später) eine Person für einen Bundes­freiwilligen­dienst in den Bereichen Online-Journalismus & Social Media.

Weiterlesen …

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen