Format:

Alle Länder

Studierendenproteste in Bangladesh

Generation Z regiert

Trägt die Generation Z die anti­autoritären Revolte dieser Zeit? So einfach ist es nicht. Die Erzähl­ung von Jung gegen Alt ist meist unter­komplex.

Portrait eine*r Zeitungsverkäufer*in

Weltklasse

Ist der Klassenkampf tot? Oder erscheint er nur in anderen emanzi­patorischen Bewegungen und Kämpfen gegen Aus­beutung und Unter­drückung? Eine Analyse moderner, inter­nationaler Klassen­auseinander­setzungen.

Impfung einer Person im Altersheim

Meine Klassenzu­gehörigkeit

Unser Autor oszilliert zwischen dem selbst­ver­walteten iz3w und der Alten­pflege. Letztere wird durch das neoliberale Gesundheits­system zur Pflege­hölle.

Graffiti des kommunistischen Theoretiker Antonio Gramsci in Rom

Unten wählt jetzt rechts

Die Wahl­beteiligung in Italien sinkt besonders in der Unter­schicht. Wenn sie wählen, dann haupt­sächlich rechts. Der Riss zwischen Arbeiter*innen und der Linken ist öko[]nomisch und institutionell tief ver­wurzelt.

Der ehemalige Frauensaal im Präsidentschaftssitz, der von der neuen Regierung zu einem Saal mit Männerportaits umgewandelt wurde

Klassen­kampf gegen Ketten­säge

Argent­iniens Präsi­dent Javier Milei setzt eine neo­liberale Kürzungs­politik durch. Gegen den "Ket­ten­sägen-Kapital­ismus" wehren sich die Arbeiter*innen, die hart er­kämpf­te Rechte er­halten wol­len. Mileis Politik bleibt eine Be­droh­ung für die soziale Ge­recht­ig­keit.

Eine Frau auf den Straßen von Tbilisi verkauft Glücksspiellose

Kultur­kampf statt Klassen­kampf

Die ärmsten Menschen haben in der Ukraine und Georgien seit dem Ende der Sowjet­union einen bedeutend niedrigeren Lebens­standard als zuvor. Eine Analyse der post-sowjetischen Klassen­realität.

Sanitärarbeiten in Indien

Die Kaste in der Klasse

Ein veritabler Drecksjob: Abwasser­kanäle und Sicker­gruben werden in Indien meist von Arbeits­kräften gereinigt, die der Gruppe der Dalit angehören. Häufig arbeiten sie mit bloßen Händen. Das hat Folgen.

Eine angestellte Person wischt die Fensterscheibe eines Betriebs

Klasse werden

Die Mittel­schicht ist keine eigene Klasse, die es zu retten gilt. Sie ist eine Klassen­beziehung, auf dem Weg zur weltweit wachsenden Armut. Die Klassen­spaltung wird von rechten Narrativen voran­getrieben.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen