»Der Klimagipfel wird uns keinen seismischen, transformativen Systemwechsel bescheren«
Interview mit Kumi Naidoo
Kumi Naidoo im Gespräch mit dem südnordfunk über politische Aktionskunst für eine breite Mobilisierung für Klimagerechtigkeit, über zivilen Ungehorsam und Kommunikationsdefizite der Klimabewegung. Zwei Jahre später sind seine Statements aktueller als je zuvor
von Martina Backes
Digitales Schnupperabo
Drei Monate schnuppern, lesen, schmökern.
Aktuelles Dossier
Generation Z in Aufruhr
Screentime & Straßenschlacht
Ist die Gen Z die neue progressive Protestgeneration? Besteht zwischen den Protesten in Kenia, Nepal, Madagaskar und Bangladesch ein Zusammenhang? Wie passt die jungfaschistische Mobilisierung im Netz und auf den Straßen da rein?
Weiter zum DossierPolitsprüche und ihre Geschichte
Ein Spiel für junge und alte Linke – und eine Zeitreise in die Geschichte linker Parolen und Demosprüche
Zum ShopAktuelle Infos
Autoritäre Rebellion
Wann: Dienstag, 18. November 2025, 19:30 Uhr
Wo: Goethe-Institut Freiburg, Wilhelmstraße 17, Freiburg
In seiner kenntnisreichen Analyse beschreibt der Rechtsextremismus-Experte Andreas Speit, warum in breiten Schichten der Gesellschaft antimoderne Vorstellungen dominieren und welche Folgen ihre damit einhergehende Radikalisierung hat: Anzweiflung der Realität, Ablehnung des Rechtsstaats, Delegitimierung der Demokratie.
»Der Weg in die fremde Heimat«
Wann: Mittwoch, 12. November 2025, 18:00 Uhr
Wo: Haus des Engagements, Innenhof, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg
Sunita Sukhana liest aus ihrem Buch »Von Indien nach Deutschland«. Darin erzählt sie die Migrationsgeschichte ihres Vaters auf seinem langen und turbulenten Weg von Indien nach Deutschland. Empathisch und fachkundig verknüpft sie dessen persönliche Erlebnisse mit welthistorischen Ereignissen in Afghanistan, dem Iran und der Sowjetunion Ende der 1970er-Jahre.